Parkbuchhandlung

Leon de Winter – Geronimo

Oktober 10th, 2016  |  Published in Allgemein, Buchtipp

geronimo-9783257069716

Leon de Winter ist Ihnen als Meister der Erzählkunst bestens bekannt, und auch in seinem neuesten Roman, wie immer im Diogenes Verlag erschienen, macht er vor sicheren Gewissheiten nicht Halt. De Winter erzählt eine historische Begebenheit so, wie sie auch hätte sein können, eine richtige Alternativgeschichte. Er stellt sich damit in eine durchaus illustre Tradition der Literatur, so haben bspw. Christian Kracht, Philipp Roth oder Philip K. Dick mit der Verfremdung, dem Was-Wäre-Wenn gearbeitet.

De Winter erzählt eine Geschichte, die von drei Männern und zwei Kindern handelt: Die Männer sind der Präsident der Vereinigten Staaten, Osama Bin Laden, der Welt meistgesuchter Terrorist, und Tom, unsere Hauptfigur. Toms ehemalige Kameraden bei den Special Forces der US-Armee erhalten im Jahr den Auftrag, sich auf eine Mission vorzubereiten, bei der Osama bin Laden aufgespürt und getötet werden soll. Doch den Soldaten missfällt der schnöde Mord: Sie entwickeln einen Plan, wie sie bei der Kommando-Aktion Bin Laden gegen einen Statisten austauschen, damit ihm in New York öffentlich der Prozess gemacht werden kann. Doch natürlich geht schief, was schief gehen kann, die Soldaten werden vom saudischen Geheimdienst übertölpelt, die Israelis haben ihre Finger auch mit im Spiel, und die Romanhandlung befindet sich auf einer schiefen Ebene, auf der alle Vorstellungen von Wahrheit ins Rutschen geraten.

Geronimo ist ein spannender Agentenroman, der dabei zum Glück nicht die gängigen Klischees des Action-Reissers erfüllt, sondern mit stimmigen Figuren die Frage aufwirft: Was wäre, wenn? (Johannes Janssen)

 

Comments are closed.


Besuchen Sie uns!
Montag bis Freitag von 9.00 - 19.00 Uhr
Samstag von 9.00 - 16.00 Uhr

Koblenzer Str. 57
53173 Bad Godesberg
Wo finde ich die Buchhandlung?

Kontaktieren Sie uns!
Telefon: 0228 35 21 91
Fax: 0228 35 90 21
Email: info[at]parkbuchhandlung.de
Hier gehts zum Kontaktformular.
Online Bücher bestellen.

Finden Sie uns auf Facebook!