Parkbuchhandlung

Amber Dermont – In guten Kreisen

Februar 24th, 2015  |  Published in Allgemein, Buchtipp

Es ist bekannt, dass der wunderbare mare Verlag Bücher verlegt, die sich mit dem größten Lebensraum unserer Erde beschäftigen. Dabei liegt es nahe, dass die verlegten Romane sich nicht ausschließlich um Meer und Wasser drehen können. „In guten Kreisen“ von Amber Dermont heißt ein aktueller Titel, der mich mit einer bewegenden Melange aus Segel- und Entwicklungsroman überraschte. Die wellenartigen und oftmals unkontrolliert stürmischen Gemütszustände der Adoleszenz finden in den Beschreibungen von Segelwettkämpfen und dem intensiven menschlichen Miteinander auf hoher See eine ideale Entsprechung.

Jason Prosper, ein intelligenter und sportlicher Teenager, hat gleichzeitig sehr gute wie schlechte Voraussetzungen für ein erfülltes Leben. Seine Familie ist wohlhabend genug, dass Jason sich im Laufe des Romans niemals um Geld Gedanken machen muss, doch ebensowenig macht sich jemand aus seiner Familie ernsthaft Gedanken um ihn. Als sein bester Freund und Segelpartner Cal sich das Leben nimmt, bricht für Jason eine Welt zusammen. Er fühlt sich schuldig und wechselt an die Bellingham Academy, ein teures freizügiges Internat an der Atlantikküste, spezialisiert auf die zweite Chance für privilegierte Jugendliche. Dort lernt Jason die eigenwillige Außenseiterin Aidan kennen, die ihre eigene schattige Vergangenheit hat.

„Aidan hatte Bellingham mit der Insel der nichtsnutzigen Spielsachen verglichen, einem Zufluchtsort für die Unerwünschten. Aber das Problem, wie ich es sah bestand darin, dass man, wenn man so viele nichtsnutzige Kids zusammensperrte, nur noch mehr Ärger heraufbeschwor.“

Und so kommt es für Jason auch hier zur Katastrophe und er verliert zum zweiten Mal den Menschen, der ihm am wichtigsten ist.

Amber Dermont beschreibt vor dem Hintergrund des Börsencrashs von 1987 mit Witz und Einfühlung das Milieu der jungen amerikanischen Ostküstenelite in einer Lebensphase, in der jede Orientierung, auch die sexuelle, oft nur vage ist und das Bewusstsein für die Macht des Geldes bereits erwacht. „In guten Kreisen“ zieht den Leser wie ein Strudel mitten hinein in die Abgründe des Wohlstandes. (Felix Ter-Nedden)

   bestellen     zurück zur Übersicht

Comments are closed.


Besuchen Sie uns!
Montag bis Freitag von 9.00 - 19.00 Uhr
Samstag von 9.00 - 16.00 Uhr

Koblenzer Str. 57
53173 Bad Godesberg
Wo finde ich die Buchhandlung?

Kontaktieren Sie uns!
Telefon: 0228 35 21 91
Fax: 0228 35 90 21
Email: info[at]parkbuchhandlung.de
Hier gehts zum Kontaktformular.
Online Bücher bestellen.

Finden Sie uns auf Facebook!