Parkbuchhandlung

Anne M. Martin – Die wahre Geschichte von Regen und Sturm

Mai 11th, 2015  |  Published in Allgemein, Kinderbücher

Der Königskinder Verlag wurde 2013 gegründet und ist ein Imprint der Carlsen Verlag GmbH unter der Leitung von Barbara König. Die Verlagsleiterin hat für den Verlag das Motto „Ein Werk der Schönheit ist ein Glück für immer“ gewählt und sich vorgenommen, daß jedes Programm künftig von einer gemeinsamen gestalterischen Grundidee regiert werden soll. In 2014 waren es Bücher in schwarz-weiß gehalten, jetzt im Frühling sieht sie „Kollektion“ bunt frühlingshaft aus. Doch nicht nur das Äußere des Verlags ist einmalig, auch die Inhalte und Themen sind ganz besonders. Im letzten Jahr war ich besonders angetan von „Wörter auf Papier“ von Vince Vawter, der über die Innenansicht eines stotternden Jungen schreibt, der es schafft trotz seiner Probleme durch die Schulzeit zu kommen. Im neuen farbenfrohen Programm fällt mir „Die wahre Geschichte von Regen und Sturm“, Ann M. Martin auf, eine Geschichte über ein autistisches Mädchen.

Ruth mag Wörter, vor allem Homophone, so wie “Ruth” und “ruht”. Ihr alleinerziehender Vater kann damit nichts anfangen, er fühlt sich überfordert und genervt, wenn er ständig von der Schule zitiert wird, weil Ruth sich auffällig benimmt. Warum kann Ruth sich nicht benehmen wie andere Kinder? Eines Tages bringt er Ruth einen entlaufenden Hund mit, den sie Regen nennt, weil es so regnete, als er kam und weil Regen auch ein Homophon ist. Doch dann wird die Kleinstadt von einem starken Hurrikan heimgesucht. Der geliebte Hund geht im Unwetter verloren. Ruths Vater hätte ihn niemals ohne Halsband rauslassen dürfen. Ruth macht sich mit ihrem Lieblingsonkel auf die Suche. Eine unglaublich eindringliche Geschichte, in der der Leser viel erfährt über diese Krankheit. Einfühlsam wird dargestellt was in diesem besonderen Mädchen vorgeht und wie sie sich am Ende die Sympathie ihrer Mitschüler erwirbt.
Sehr lesenswert für Kinder ab 12 Jahren und für Erwachsene. (Barbara Ter-Nedden)

   Bestellen   Zurück zur Übersicht

 

Comments are closed.


Besuchen Sie uns!
Montag bis Freitag von 9.00 - 19.00 Uhr
Samstag von 9.00 - 16.00 Uhr

Koblenzer Str. 57
53173 Bad Godesberg
Wo finde ich die Buchhandlung?

Kontaktieren Sie uns!
Telefon: 0228 35 21 91
Fax: 0228 35 90 21
Email: info[at]parkbuchhandlung.de
Hier gehts zum Kontaktformular.
Online Bücher bestellen.

Finden Sie uns auf Facebook!