Parkbuchhandlung

Anthony McCarten – Funny girl

März 18th, 2014  |  Published in Allgemein, Buchtipp

„Der Witz und seine Beziehung zum Unbewusten“ ist ein Schlüsselwerk der Psychoanalyse und eine Studie von Sigmund Freud. Darin untersucht Freud Technik und Tendenzen des Witzes. Er sah im Witz eine Technik des Unbewussten zur Einsparung von Konflikten und zum Lustgewinn. Der Lustgewinn beruhe auf einer kurzzeitigen Lockerung von Verdrängungen. Durch die Solidarisierung mit Gleichgesinnten wirke der Witz gegen Autoritäten, gegen den Sinn – oder auch gegen Andersdenkende. (so ungefähr steht es bei Wikipedia). Wer in einem großen Saal alle zum Lachen bringt, umarmt Fremde und vertreibt Einsamkeit. So einfach ist Anthony McCartens Botschaft in seinem neuen hinreißend komisch, aber auch wahren Roman „Funny Girl“, der wie alle Romane dieses Autors im meinem geliebten Diogenes Verlag veröffentlicht wurde.

Eine junge Moslemin kritisiert ihre Familie, ihren Clan, die Lebensform der Muslime. Nichts besonderes, doch, sie tut es auf der Bühne in einer Burka. Azime hat, was man nirgends lernen kann: Bühnenpräsenz. Sie weiß, worauf es ankommt. Nur wer bereit ist, sich seinen eigenen inneren Dämonen zu stellen, Selbstentblößung und Selbstoffenbarung erträgt, kann auf der Bühne so unwiderstehlich komisch sein. Ein heiterer, witziger Roman mit ungeheurer Leichtigkeit geschrieben und doch tiefernst. In Sigmund Freuds Studie über den Witz heißt es, dass die Begabung zum Witz leider nur selten verliehen wird. McCarten hat viel mitbekommen und zeigt sein Talent in diesem Roman. Mit seiner Figur Azime verneigt er sich vor den großen Komödianten der Welt. (Barbara Ter-Nedden)

Comments are closed.


Besuchen Sie uns!
Montag bis Freitag von 9.00 - 19.00 Uhr
Samstag von 9.00 - 16.00 Uhr

Koblenzer Str. 57
53173 Bad Godesberg
Wo finde ich die Buchhandlung?

Kontaktieren Sie uns!
Telefon: 0228 35 21 91
Fax: 0228 35 90 21
Email: info[at]parkbuchhandlung.de
Hier gehts zum Kontaktformular.
Online Bücher bestellen.

Finden Sie uns auf Facebook!