Parkbuchhandlung

Anthony McCarten – Licht

März 1st, 2017  |  Published in Allgemein, Buchtipp

Licht und Schatten

In Anthony McCartens neuen Roman stehen zwei starke Männer im Mittelpunkt. Der von immer neuen Erfindungen sprühende Thomas Alva Edinson und der Wirtschaftsboss J.P. Morgan. Beide nehmen durch die Darstellung ihrer Privatheit und inneren Befindlichkeit – auch ihrer Skurillitäten – für den Leser Gestalt an und obwohl der eine weniger vom Schicksal gebeutelt wird als der andere fühlen wir mit beiden. Neben den Personen steht natürlich die Erfindung der Glühbirne, die Elektrizität insgesamt im Mittelpunkt. Man stelle sich vor, ganz New York wird vom elektrischen Strom erleuchtet – die Glühbirne eine bahnbrechende Erfindung.

Anthony McCarten, der bereits so hinreißend Romane wie Englischer Harem oder Funny Girl geschrieben hat – um nur zwei der Renner zu erwähnen – unterhält seine Leser auch in seinem neuen Buch mit spannenden Dialogen und klug arrangierten Konstellationen, die nach Verfilmung rufen. Doch er zeigt auch die moralischen Verwerfungen bei der Vermarktung von Ideen. Macht und Moral, Liebe und Missgunst treiben die Story voran und weisen auf Komponenten hin, die nicht nur die damalige Welt prägten, sondern auch heute noch wirksam sind.

Der schwerhörige und unermüdliche Edison, der machthungrige J. P. Morgan, ihr Widersacher Westinghouse, der sonderbare serbische Erfinder Tesla, die Vanderbilts und Carnegies, sie alle erscheinen plastisch vor unserem inneren Auge, mit ihnen das New York von 1878 (Beginn der Glühbirne) und 1929 (zwei Jahre vor Edisons Tod). Das sind die Zeitschnitte, die den Roman tragen und strukturieren.

Wie immer unterhält und amüsiert Anthony McCarten seine Leser bis zum Schluß. (Barbara Ter-Nedden)

Comments are closed.


Besuchen Sie uns!
Montag bis Freitag von 9.00 - 19.00 Uhr
Samstag von 9.00 - 16.00 Uhr

Koblenzer Str. 57
53173 Bad Godesberg
Wo finde ich die Buchhandlung?

Kontaktieren Sie uns!
Telefon: 0228 35 21 91
Fax: 0228 35 90 21
Email: info[at]parkbuchhandlung.de
Hier gehts zum Kontaktformular.
Online Bücher bestellen.

Finden Sie uns auf Facebook!