Parkbuchhandlung

Arno Geiger – Der König in seinem Exil

Dezember 30th, 2011  |  Published in Allgemein, Buchtipp, Buchtipp_2012

Mit spitzen Fingern habe ich dieses Buch in die Hand genommen. Das Thema ödet mich an, dachte ich. Nur weil ich Arno Geiger als Autor schätze, will ich hineinschauen. Aber zunächst erfreut von der schönen Sprache des Autors las ich weiter und konnte nicht mehr aufhören, bis ich es zu Ende gelesen hatte. Eine literarische Verarbeitung einer Lebenszeit mit dem Vater, der dement geworden war. Arno Geiger beschreibt, wie sein Vater durch die Krankheit seine Erinnerung und Orientierung verliert. Er begleitet ihn über Jahre und wir erleben mit wie es ist mit jemanden zusammenzuleben, er Tag für Tag mehr aus seinem Leben fällt. Er schreibt aber auch, wie seine Eltern gelebt haben und welch ein Mensch sein Vater war, wie er ihn als Kind erlebt hat und wie er sich jetzt in der Krankheit mit ihm „befreundet“. Den einzelnen Kapiteln sind kurze poetische Gesprächsfetzen von Vater und Sohn vorangestellt. Diese offensichtlich sinnlosen Sätze sind von einer Eindringlichkeit, der man nicht entkommen kann.

Das Buch ist gerade als Taschenbuch erschienen und findet trotz des anspruchsvollen Themas viele Leser, was mich freut!
(Barbara Ter-Nedden)

Comments are closed.


Besuchen Sie uns!
Montag bis Freitag von 9.00 - 19.00 Uhr
Samstag von 9.00 - 16.00 Uhr

Koblenzer Str. 57
53173 Bad Godesberg
Wo finde ich die Buchhandlung?

Kontaktieren Sie uns!
Telefon: 0228 35 21 91
Fax: 0228 35 90 21
Email: info[at]parkbuchhandlung.de
Hier gehts zum Kontaktformular.
Online Bücher bestellen.

Finden Sie uns auf Facebook!