Parkbuchhandlung

Christiane Oster – Besuch beim Hasen

Juni 29th, 2015  |  Published in Allgemein, Kinderbücher

hase

"Besuch beim Hasen" und "Tagebuch einer Killerkatze"

Wer einmal anfängt die Erstlesebücher beim Moritz Verlag zu lesen, der wird entzückt sein. Immerhin habe ich schon zwei Kindergruppen "Besuch beim Hasen" vorgelesen und großen Erfolg damit gehabt. Eine Geschichte, bei der die Kinder auch Höflichkeit und leise Ironie erleben können. Der Hase ist umgezogen und möchte sich natürlich mit den Nachbarn anfreunden. Er hat Igel und Waldmaus schon gesehen, aber noch keiner hat ihn wahrgenommen. Damit die Nachbarn auch kommen – denkt sich der Hase – baue ich mir eine schöne Holztüre und darauf eine große glänzende Klingel, die eine wunderbaren Klang hat. Aber der Anreiz geht ins Leere. Wer nämlich klingelt ist der Fuchs, der den Hasen fressen möchte. Wie Hase, Waldmaus und Igel gerettet werden, erzählt dieses humorvolle Tiermärchen mit spannenden Effekten und witzigen Wendungen.

TagebuchKillerkatzeAuch "Tagebuch einer Killerkatze" mit den Zeichnungen von Axel Scheffler ist ein reiner Augen- und Ohrenschmaus. Die Katze jagd nun mal Mäuse, killt auch Singvögel, puddelt Löcher im Gemüsebeet, das ist so in ihr angelegt, auch wenn sie noch so lieb und domestiziert ist. Die Familie sieht das etwas anders, vor allem die kleine Elli, die jedesmal weint, wenn Kuschel ihr ein "Geschenk" macht. Eines Tages bringt der Kater sogar das Kaninchen Hoppel von nebenan in die Wohnung – mausetot. Die Familie reagiert panisch. Wie wird man das tote Schmusetier der Nachbarn los. Er muß zurück in den Stall. Wie das Elle und die ganze Familie schafft ist sehr witzig dargestellt und erfreut nicht nur Zweitklässler, sondern auch die Eltern, die hoffentlich mitlesen dürfen. (Barbara Ter-Nedden)

Comments are closed.


Besuchen Sie uns!
Montag bis Freitag von 9.00 - 19.00 Uhr
Samstag von 9.00 - 16.00 Uhr

Koblenzer Str. 57
53173 Bad Godesberg
Wo finde ich die Buchhandlung?

Kontaktieren Sie uns!
Telefon: 0228 35 21 91
Fax: 0228 35 90 21
Email: info[at]parkbuchhandlung.de
Hier gehts zum Kontaktformular.
Online Bücher bestellen.

Finden Sie uns auf Facebook!