Parkbuchhandlung

Christoph Poschenrieder – Mauersegler

Dezember 19th, 2015  |  Published in Allgemein, Buchtipp

poschenrieder

Christoph Poschenrieder habe ich bis jetzt als Autor wahrgenommen, der literarisch anspruchsvolle, philosophische Romane schreibt, welche für den durchschnittlichen Leser – falls es so etwas gibt – mit einem mühevollen Zugang verbunden sind. Gut hinein in dieses Bild passt, dass sein letzter Roman „Das Sandkorn“ für den deutschen Buchpreis nominiert war. Aber Halt! Meine Einschätzung erweist sich als völlig falsch – bezogen auf Poschenrieders neues Buch „Mauersegler“. Hierbei handelt es sich nämlich um einen geistreichen, unterhaltsam und unmittelbar zugänglichen Text – ganz passend zur Ausrichtung des Diogenes Verlags.

In „Mauersegler“ erzählt Poschenrieder die Geschichte von fünf Schulfreunden, die ihre Freundschaft ein Leben lang beibehalten und auf die etwas verrückte und wunderbare Idee kommen ihren Lebensabend zusammen zu verbringen. Zu diesem Zweck ziehen sie in ein schönes Haus mit Seeblick aufs Land – es versteht sich, das Ehepartner, Kinder und Enkel draußenbleiben müssen.

Jeder der Freunde hat eine berufliche Karriere gemacht und bringt seine eigenen Fähigkeiten in diese Alten-WG ein, die schon bald für Aufsehen bei den Einheimischen sorgt. In einem sind sich die fünf Herren indes einig: Sollte es mal soweit sein, wollen sie selbstbestimmt sterben. Um das zu gewährleisten entwickelt der Informatiker unter den fünf Freunde ein Computerprogramm, welches das Ziel der Selbstbestimmtheit bis zum Ende organisieren soll.

Christoph Poschenrieder hat ein äußerst ungewöhnliches Buch übers Älterwerden geschrieben. Ein Roman, welcher die richtigen Fragen stellt und sich vor eindeutigen Antworten hütet, worin man wohl auch das philosophische Gespür von des Autors erkennt. Vor allem aber macht „Mauersegler“ Spaß zu lesen! (Felix Ter-Nedden)

Comments are closed.


Besuchen Sie uns!
Montag bis Freitag von 9.00 - 19.00 Uhr
Samstag von 9.00 - 16.00 Uhr

Koblenzer Str. 57
53173 Bad Godesberg
Wo finde ich die Buchhandlung?

Kontaktieren Sie uns!
Telefon: 0228 35 21 91
Fax: 0228 35 90 21
Email: info[at]parkbuchhandlung.de
Hier gehts zum Kontaktformular.
Online Bücher bestellen.

Finden Sie uns auf Facebook!