Parkbuchhandlung

Colm Toibin – Brooklyn

Dezember 29th, 2011  |  Published in Allgemein, Buchtipp, Buchtipp_2012

In diesem Buch geht wird ein klassisches Emigrationsschicksal erzählt. Eilis wandert in den 50er Jahren aus Irland, in dem sich ihr keine Zunkunft bietet, aus nach Amerika, Brooklyn. Ihr Vater ist tot, zurück bleiben ihre Mutter und ihre ältere Schwester, die Brüder sind längst in England. Eilis findet nur schwer in ihr neues Leben, sie lebt zurückgezogen,m arbeitet als Verkäuferin in einem Kaufhaus und macht nebenher am College einen Buchhaltungskurs. Langsam faßt sie Fuß, gewinnt Selbstvertrauen, schließt Freundschaften, lernt einen Mann kennen, das Leben hält auf einmal Überraschungen für sie bereit. Dann ereilt sie eine schlimme Nachricht aus der Heimat, ihre Schwester ist gestorben. Nur unwillig reist sie nach Irland. Dort angekommen, inzwischen eine selbstbewußte Frau und selbständige Erwachsene, sieht sie sich vor die Entscheidung zwischen alter und neuer Heimat, zwischen Mann in Brooklyn und einem Verehrer in Irland gestellt.

Der Autor schildert die Geschichte konzequent aus der Sicht der Frau. Er erzählt warmherzig und voller Einfühlungsvermögen. Frü mich ist es ein ausgesprochenes Lieblingsbuch, dem ich viele Leser wünsche. (Barbara Ter-Nedden)

Comments are closed.


Besuchen Sie uns!
Montag bis Freitag von 9.00 - 19.00 Uhr
Samstag von 9.00 - 16.00 Uhr

Koblenzer Str. 57
53173 Bad Godesberg
Wo finde ich die Buchhandlung?

Kontaktieren Sie uns!
Telefon: 0228 35 21 91
Fax: 0228 35 90 21
Email: info[at]parkbuchhandlung.de
Hier gehts zum Kontaktformular.
Online Bücher bestellen.

Finden Sie uns auf Facebook!