Parkbuchhandlung

David Foenkinos – Zum Glück Pauline

Juli 25th, 2013  |  Published in Allgemein, Buchtipp

Er ist ein Mann in den besten Jahren und in seinem Leben scheint alles perfekt zu sein. Er ist immer noch mit seiner Frau glücklich verheiratet und Vater zweier wohlgeratener Kinder. Sein Häuschen, in dem er im Grüner nahe Paris lebt, ist plötzlich leer, da die Kinder gerade flügge geworden sind. Nun freut er sich auf die Zeit zu zweit. Doch es gerät diese wohl austarierte bürgerliche Existenz ins Wanken. Ein stechender Rückenschmerz quält ihn Tag und Nacht, und plötzlich ist alles in Frage gestellt: «Das ganze Leben, das ich mir aufgebaut hatte, kippte ins Lächerliche.» Gleichzeitig geht es privat und beruflich bergab. Seine Frau möchte sich von ihm scheiden lassen und sein Kollege im gutgehendem Architekturbüro spielt ihm übel mit. Von einem auf den anderen Tag hat er weder Frau noch Stelle.

Mit ausnehmender Feinsinnigkeit erweckt David Foenkinos seine Helden zum Leben. Hierbeschreibt er einen neurotischen Menschen mit seinen Selbstzweifeln, Grübeleien, nostalgischen Erinnerungen an die Kindheit und mit der immer gleichen Unsicherheit beim Leiden am Leben. Wir erleben nun mit, wie gleichsam in einer Art Metamorphose aus dem ängstlichen, zaghaften und zwanghaften Mann ein befreiter Mensch wird, der seine neuen Freiheiten zu nutzen weiß. Ein leichter, humorvoller, gelungener Roman von Autor David Foenkinos! (Barbara Ter-Nedden)

Comments are closed.


Besuchen Sie uns!
Montag bis Freitag von 9.00 - 19.00 Uhr
Samstag von 9.00 - 16.00 Uhr

Koblenzer Str. 57
53173 Bad Godesberg
Wo finde ich die Buchhandlung?

Kontaktieren Sie uns!
Telefon: 0228 35 21 91
Fax: 0228 35 90 21
Email: info[at]parkbuchhandlung.de
Hier gehts zum Kontaktformular.
Online Bücher bestellen.

Finden Sie uns auf Facebook!