Parkbuchhandlung

Emmanuel Carrère – Alles ist wahr

März 26th, 2014  |  Published in Allgemein, Buchtipp

„Ich weiß noch, dass Helene und ich in der Nacht vor der Welle davon gesprochen haben uns zu trennen.“ So beginnt Emmanuel Carrère seinen Roman „Alles ist wahr“. Die Ehe von Emmanuel und Helene ist zu diesem Zeitpunkt bereits beendet. Auch der gemeinsame Urlaub nach Sri Lanka zusammen mit ihren beiden Kindern konnte daran nichts mehr ändern. Doch dann wird die Familie Zeuge einer gewaltigen Naturkatastrophe, dessen Folgen sie nachhaltig verändern. Sie müssen miterleben wie ein bekanntes Ehepaar ihr Kind verliert und durchleben mit ihnen den Schmerz des Verlustes. Gleichzeitig versuchen sie die Gefühle der Erleichterung zu unterdrücken, dass es keines ihrer Kinder getroffen hat. Nach diesen Ereignissen ist an eine Trennung nicht mehr zu denken. Doch wieder zuhause angekommen, wartet bereits der nächste Schicksalsschlag. Emmanuels Schwägerin hat Krebs und liegt im Sterben. Nach ihrem Tod lernt er ihren ehemaligen Kollegen kennen, der ebenfalls an Krebs erkrankt war und beginnt sich für die Lebensgeschichte der beiden Richter zu interessieren, die mit ihren begrenzten Mitteln versuchten, die Welt ein kleines bisschen gerechter zu machen.

Ob in Carrères Roman wirklich „alles wahr ist“, lasse ich einmal dahingestellt. Beim Lesen kommt diese Frage auch gar nicht erst auf. Carrère gelingt es über den Verlust eines Kindes für die Eltern und den Verlust einer Mutter und Ehefrau für Familie und Freunde zu beschreiben, ohne dass er Gefahr läuft ins Kitschige oder Melodramatische abzurutschen. Gleichzeitig beschreibt er aber wie Verlust und Krankheit zum Leben dazugehört und dass daraus auch immer etwas Positives entstehen kann. (Torben Carstensen)

Comments are closed.


Besuchen Sie uns!
Montag bis Freitag von 9.00 - 19.00 Uhr
Samstag von 9.00 - 16.00 Uhr

Koblenzer Str. 57
53173 Bad Godesberg
Wo finde ich die Buchhandlung?

Kontaktieren Sie uns!
Telefon: 0228 35 21 91
Fax: 0228 35 90 21
Email: info[at]parkbuchhandlung.de
Hier gehts zum Kontaktformular.
Online Bücher bestellen.

Finden Sie uns auf Facebook!