Parkbuchhandlung

Fr. 10.07.2015 ::: Südamerikanischer Abend

Juni 23rd, 2015  |  Published in Allgemein, Veranstaltung

palomarGeschichten von Herrn Palomar und brasilianische Musik

Schon seit 4 Jahren veranstaltet die Parkbuchhandung kurz vor den Ferien einen Abend mit dem Trio Thomas Bachmann, Saxophon, Bernhard Zapp, Cello und Gabriel Bock, Klavier, die Improvisationen und Kompositionen im Stile des Brazilien Songbook darbieten. Zu dieser emotionalen Musik liest Karsten Gaul Erzählungen aus »Herr Palomar« von Italo Calvino. Calvino war einer der bedeutendsten italienischen Schriftsteller des 20. Jahrhundert. Seine Texte sind geprägt von den Erfahrungen in der Resistenza. Herr Palomar ist sein letztes Werk. Es ist ein sehr dichter Text und unglaublich abstrakt und hochkomplex. Die Hauptperson ist Herr Palomar, der sich entschließt, die Welt um sich herum zu betrachten. Jede Episode ist sehr kurz. Herr Palomar beginnt, mit dem Versuch eine Welle zu beobachten. Auf diese Weise versucht er sich auf die kleinen Dinge zu besinnen, in der Hoffnung, damit die Komplexität der Welt zu begreifen. Doch jede Betrachtung scheitert und Herr Palomar muß sich eingestehen, die Dinge nicht er-griffen zu haben. Immer dann, wenn er sein Ich ins Spiel bringt, dann ruiniert er seine Betrachtungen.

Besonder reizvoll ist der Gegensatz von hochemotionaler brasilianischer Musik und den fast philosophischen Betrachtungen von Italo Calvino, dessen letzte Erzählungen lautet: Herr Palomar beschließt, von nun an zu tun, als wäre er tot, um zu sehen, wie die Welt ohne ihn weitergeht.

———————————————————————————-

Termin: Freitag, 10.06.2015 19.30 Uhr
Ort: Parkbuchhandlung, Koblenzer Str 57, 53173 Bonn
Eintritt: 12€
Reservierung: unter 0228 352191 oder in der Buchhandlung

Calvino

Comments are closed.


Besuchen Sie uns!
Montag bis Freitag von 9.00 - 19.00 Uhr
Samstag von 9.00 - 16.00 Uhr

Koblenzer Str. 57
53173 Bad Godesberg
Wo finde ich die Buchhandlung?

Kontaktieren Sie uns!
Telefon: 0228 35 21 91
Fax: 0228 35 90 21
Email: info[at]parkbuchhandlung.de
Hier gehts zum Kontaktformular.
Online Bücher bestellen.

Finden Sie uns auf Facebook!