Parkbuchhandlung

Fr 28.10. ::: »Gottes Wort muss mit Händen zu greifen sein« – Die Neue Lutherbibel

September 5th, 2016  |  Published in Allgemein, Veranstaltung

Lutherbibel"Gottes Wort muss mit Händen zu greifen sein“. Die neue Lutherbibel vorgestellt von Wolfgang Thielmann im Gespräch mit Ebba Hagenberg-Miliu.

 
"Gottes Wort muss mit Händen zu greifen sein“
 
Ab dem 21. Oktober kommt die neu standardisierte Lutherbibel druckfrisch in die Buchhandlungen: pünktlich noch kurz vor dem Reformationsjahr 2017, wissenschaftlich auf dem neusten Stand und an vielen Stellen zurück in den für die Älteren noch vertrauten Luther`schen Wortlaut überführt. Warum orientiert sich dieses komplett revidierte Alte und Neue Testament also wieder mehr an der Sprache des großen Reformators? Weil sie prägnant, klingend, ja poetisch war? Welche Rolle spielte Sprachschöpfer Luther für die Entwicklung von Sprache, Kultur und Glauben?
 
Fragen wie diese stellt die zweite Luther-Veranstaltung der Parkbuchhandlung unter dem Motto "Gottes Wort muss mit Händen zu greifen sein“ am 28. Oktober, 19.30 Uhr. Im Gespräch ist wieder Wolfgang Thielmann (stellvertretender Leiter „Christ und Welt“ in der ZEIT) mit seiner Journalistenkollegin Ebba Hagenberg-Miliu (General-Anzeiger Bonn, epd).

 

Stuttgart, 16. Juni 2016. Die „Lutherbibel 2017“ ist heute mit einem feierlichen Auftakt angedruckt worden. Zusammen mit dem Generalsekretär der Deutschen Bibelgesellschaft (DBG), Christoph Rösel, startete der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, den Druck in der traditionsreichen Druckerei C.H. Beck in Nördlingen. Bei dem Termin waren auch Mitglieder des Nördlinger Bachtrompeten-Ensembles anwesend, die den Druckstart musikalisch mit zwei Stücken von Johann Sebastian Bach rahmten.

„Es wurde Großartiges geleistet“, würdigte der Ratsvorsitzende den fast zehnjährigen Arbeitsprozess, in dem sich jahrelang mehrere Arbeitsgruppen mit hochkarätigen Wissenschaftlern mit der Lutherbibel intensiv beschäftigt haben. „Die Lutherbibel ist schon jetzt ein fester Bestandteil der deutschen Sprache. Ich wünsche mir, dass sie in dieser Neuausgabe nun ein Buch wird, das viele Menschen neu entdecken. Mögen die Worte dieser Bibel Kraft und Orientierung geben.

 

——————————————————–
Termin: 28.10.2016 19.30 Uhr
Ort: Parkbuchhandlung
Eintritt: 12€
Reservierung: In der Buchhandlung oder unter 0228 352191

Comments are closed.


Besuchen Sie uns!
Montag bis Freitag von 9.00 - 19.00 Uhr
Samstag von 9.00 - 16.00 Uhr

Koblenzer Str. 57
53173 Bad Godesberg
Wo finde ich die Buchhandlung?

Kontaktieren Sie uns!
Telefon: 0228 35 21 91
Fax: 0228 35 90 21
Email: info[at]parkbuchhandlung.de
Hier gehts zum Kontaktformular.
Online Bücher bestellen.

Finden Sie uns auf Facebook!