Parkbuchhandlung

Francesca Segal – Die Arglosen

Juli 9th, 2013  |  Published in Allgemein, Buchtipp

Die Arglosen ist das Debüt einer jungen englischen Autorin und Journalistin namens Francesca Segal. Der Roman wurde bereits mit einigen Preisen ausgezeichnet und ist gerade im Kein & Aber Verlag erschienen. Die Geschichte ist nicht unbedingt weltbewegend: Adam und Rachel, ein junges Paar der jüdischen Gemeinde Hampstead Garden Suburb, sind gerade dabei ihr Leben so gestalten, wie sie und ihre Familien es Monate, wenn nicht bereits Jahre im Voraus geplant haben. Sie sind frisch verlobt und stecken gerade mitten in den Hochzeitsvorbereitungen, als Rachels unkonventionelle Cousine aus Amerika anreist und durch die Familie fegt wie ein Wirbelsturm. Im Gegensatz zu Rachel, die das Geordnete und Vorhersehbare in ihrem Leben liebt, ist Ellie chaotisch und durch ihre Freizügigkeit bei vielen in der Gemeinde nicht gut angesehen. An Jom Kippur, einem der höchsten jüdischen Feiertage, ist Ellie plötzlich wieder in London. Und mit dieser Ankunft beginnt für Adam vermutlich die härteste Probe seines bisher so vorhersehbaren Lebens. Es wird ihm bewusst, dass es noch mehr im Leben gibt als sich stetig aneinanderreihende Familienfeste und starre Traditionen. Mit einem Mal fühlt er sich gefangen, gezwängt in ein Leben, das ihm viel zu eng erscheint, um darin zu atmen. Er verliebt sich Hals über Kopf in die Cousine seiner Frau und ist beinahe bereit, sein bisheriges Leben auf einen Schlag für sie zu beenden.

Der Roman von Francesca Segal ist jedoch mehr als eine hübsche Liebegeschichte mit Verwicklungen. Es ist die Darstellung des jüdischen modernen Lebens. Wie bei Lily Brett kreist der Roman zumindest zwischen den Zeilen um das Leben nach dem Holocaust, das Lebensgefühl der Kinder der Überlebenden mit viel Humor, und Empathie. (Barbara Ter-Nedden)

Comments are closed.


Besuchen Sie uns!
Montag bis Freitag von 9.00 - 19.00 Uhr
Samstag von 9.00 - 16.00 Uhr

Koblenzer Str. 57
53173 Bad Godesberg
Wo finde ich die Buchhandlung?

Kontaktieren Sie uns!
Telefon: 0228 35 21 91
Fax: 0228 35 90 21
Email: info[at]parkbuchhandlung.de
Hier gehts zum Kontaktformular.
Online Bücher bestellen.

Finden Sie uns auf Facebook!