Parkbuchhandlung

Ian McEwan – Kindeswohl

Januar 16th, 2015  |  Published in Allgemein, Buchtipp

Fiona Maye hat mit ihren bald 60 Jahren augenscheinlich alles erreicht in ihrem Leben. Sie ist Familienrichterin am High Court in London, der Gipfel einer juristischen Karriere (zumindest im angelsächsischen Raum), verheiratet mit einem Geschichtsprofessor, lebt in einer luxuriösen Wohnung im zentralen London und macht zudem noch eine gute Figur am Klavier.

Aber bereits auf den ersten Seiten seines neuen Romans „Kindeswohl“ bringt Ian McEwan, Fionas heile Welt zum Einsturz. Ihr Mann bittet Fiona eines Abends im heimischen Wohnzimmer, um die Erlaubnis mit einer jungen Frau fremdzugehen. Fiona sieht sich plötzlich selbst als Betroffene einer ihrer Scheidungsprozesse, die sie Tag für Tag bearbeitet. Doch ihr aktueller juristischer Fall hat eine ganz andere Dimension. Der 17-jährige Adam verweigert eine lebensnotwendige Bluttransfusion. Adam hat Leukämie und ist seit seiner Geburt Mitglied der Zeugen Jehovas, deren religiöses Verständnis eine solche Behandlung ablehnt. Fiona muss nun entscheiden, ob sich das Krankenhaus über die Entscheidung des minderjährigen Adam hinwegsetzen oder er selbst über sein Leben entscheiden darf.

Es sind grundlegende, existentielle Fragen der Justiz, Religion und Moral, die Ian McEwan in den gerade einmal 224 Seiten seines neuen Romans behandelt. Er verpackt sein fundiertes Fachwissen zu aktuellen Fragen der Justiz und Gesellschaft in eine unaufgeregte, doch zugleich spannungsvolle Sprache. Kindeswohl ist ein erstes Highlight im noch jungen Literaturjahr 2015.
(Torben Carstensen)

   bestellen     zurück zur Übersicht

Comments are closed.


Besuchen Sie uns!
Montag bis Freitag von 9.00 - 19.00 Uhr
Samstag von 9.00 - 16.00 Uhr

Koblenzer Str. 57
53173 Bad Godesberg
Wo finde ich die Buchhandlung?

Kontaktieren Sie uns!
Telefon: 0228 35 21 91
Fax: 0228 35 90 21
Email: info[at]parkbuchhandlung.de
Hier gehts zum Kontaktformular.
Online Bücher bestellen.

Finden Sie uns auf Facebook!