Parkbuchhandlung

Joachim Meyerhoff – Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war

September 3rd, 2013  |  Published in Allgemein, Buchtipp

Joachim Meyerhoffs zweiter Erinnerungsroman ist wohl der amüsanteste unter den Longlist-Titeln in diesem Jahr. Der Schauspieler am Wiener Burgtheater erzählt in seinem neuen Buch Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war von einer merkwürdig glücklichen Kindheit in der Psychatrie. Nicht als Patient sondern als Sohn des Direktors der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Hesterberg, Schleswig-Holstein. Die 1500 „Psychos“, „Mongos“ und „Spastis“ von denen er und seine zwei Brüder umgeben sind, nimmt er in der Regel als harmlose Irre wahr. Sie dienen ihm als Spielkameraden und sorgen für einen unendlich Schatz an lustigen Anekdoten. So wie der ängstlich-hysterische Ludwig, die deformierte Kimberly oder die ohne-Punkt-und-Komma redende Margret.

Seinen Vater beschreibt er als „übergewichtiges Universallexikon“, der fachliches Interesse der Kinder mit dem Abonnement von entsprechenden Fachzeitschriften belohnt.

Ein heiterer Höhepunkt von Wann wird es endlich so, wie es nie war ist der Besuch des Schleswig-Holsteiner Ministerpräsidenten Stoltenberg in der Psychiatrie, denn der charismatische Politiker landet im Matsch als seine zwei Leibwächter ihn vor Rudi schützen wollen, als dieser sie mit einem „Hände hoch!“ erschreckt.

Wieviele der Geschichten und Details Meyerhoff erfunden hat und wieviel tatsächlich Wahrheit ist spielt bei der Lektüre keine Rolle, denn „Erfinden heißt Erinnern“ stellt der Autor schon im ersten Kapitel fest. Wie schon im ersten Teil des Erinnerungsprojekts Alle Toten fliegen auf erzählt er eher assoziativ als chronologisch und Meyerhoff ist ein guter Erzähler. Ein Beweis dafür, dass auch mit unterhaltsame Literatur geistreich sein kann und sogar für den deutschen Buchpreis nominiert werden kann. (Felix Ter-Nedden)

Comments are closed.


Besuchen Sie uns!
Montag bis Freitag von 9.00 - 19.00 Uhr
Samstag von 9.00 - 16.00 Uhr

Koblenzer Str. 57
53173 Bad Godesberg
Wo finde ich die Buchhandlung?

Kontaktieren Sie uns!
Telefon: 0228 35 21 91
Fax: 0228 35 90 21
Email: info[at]parkbuchhandlung.de
Hier gehts zum Kontaktformular.
Online Bücher bestellen.

Finden Sie uns auf Facebook!