Parkbuchhandlung

Jonathan Coe – Liebesgrüße aus Brüssel

April 18th, 2014  |  Published in Allgemein, Buchtipp

Die „Expo 58“ steht kurz bevor und Thomas Foley, britischer Regierungsbeamter, reist nach Brüssel um den Britischen Pavillon zu beaufsichtigen. Sehr bald verliert er seine eigentliche Aufgabe aus den Augen, schuld daran ist zum einen die schöne Hostess Anneke, die ihm mir ihrem Charme den Kopf verdreht und seine Familie in England vergessen lässt. Zum anderen wird er wieder und wieder von zwei Britischen Geheimagenten aufgesucht, die seine Mithilfe und Loyalität fordern.

Nicht jeder ist unbedingt derjenige, für den er sich ausgibt. Die Welt befindet sich im Kalten Krieg und Brüssel wird zur Spielwiese der Spione- die Expo scheint überzuquellen vor intrigierenden Agenten der Supermächte. Schnell verliert sich Foley in diesem Chaos und lässt sich, anstatt sich seiner Aufgaben im englischen Pavillon und seiner in England wartenden Familie zu widmen, immer tiefer in den Strudel aus Misstrauen und Verrat hineinziehen.

Mit großem Wortwitz und einer ordentlichen Portion britischen Humors erzählt Jonathan Coe von einem Mann, der, als er die Möglichkeit hat aus einer für ihn unbefriedigenden Gesellschaftsordnung auszubrechen, die Gelegenheit beim Schopf packt und sich immer tiefer in eine Katastrophe stürzt. „Liebesgrüße aus Brüssel“ ist sowohl tragischer Liebes- als auch satirischer Agentenroman. Ein wunderbar witziges Buch, das jedoch auch nachdenkliche Töne anstößt.
(Serap Gürkan)

Comments are closed.


Besuchen Sie uns!
Montag bis Freitag von 9.00 - 19.00 Uhr
Samstag von 9.00 - 16.00 Uhr

Koblenzer Str. 57
53173 Bad Godesberg
Wo finde ich die Buchhandlung?

Kontaktieren Sie uns!
Telefon: 0228 35 21 91
Fax: 0228 35 90 21
Email: info[at]parkbuchhandlung.de
Hier gehts zum Kontaktformular.
Online Bücher bestellen.

Finden Sie uns auf Facebook!