Parkbuchhandlung

Junot Díaz – Und so verlierst du sie

November 7th, 2013  |  Published in Allgemein, Buchtipp

Mit der Verleihung des Literaturnobelpreises an die Kanadierin Alice Munro ist eine literarische Gattung wieder in den Fokus der allgemeinen Aufmerksamkeit gerückt: Die Erzählung.

Ein Meister dieser Gattung (der sog. „Short Story“) ist auch Junot Díaz, dessen Erzählband „Und so verlierst du sie“ soeben im Fischer Verlag auf deutsch erschienen ist. In Amerika gefeiert wie ein Popstar wird der Pulitzer-Preisträger in Deutschland wenig beachtet. Zu Unrecht wie ich finde, denn das zentrale Thema seiner Erzählungen ist aktueller denn je: Die Erfahrung von Immigration.

Als Sohn von Einwanderern aus der Dominikanischen Republik ist Junot Díaz ein steiler sozialer Aufstieg gelungen. Den Figuren in seinen Geschichten gelingt dieser in der Regel nicht. Sie leben in prekären Millieus, oft illegal im Land suchen sie ihr Glück und ihre Identität im Amerika von Barack Obama. Immer wieder zeigt sich die Zerrissenheit von Einwanderern, ihre Gedanken und Hoffnungen. Obwohl die Welt, welche Díaz beschreibt eine trostlose ist, stecken seine Geschichten voll scharfsinnigem Witz, z.B. wenn er die Schwäche von männlichen Macho-Prototypen auslotet. Immer wieder taucht sein Held Yunior auf und schafft eine Verbindung zwischen den einzelnen Erzählungen.

Ein buntes Lesevergnügen und vielleicht eine Geschenkidee für lesefaule Jugendliche! (Felix Ter-Nedden)

Comments are closed.


Besuchen Sie uns!
Montag bis Freitag von 9.00 - 19.00 Uhr
Samstag von 9.00 - 16.00 Uhr

Koblenzer Str. 57
53173 Bad Godesberg
Wo finde ich die Buchhandlung?

Kontaktieren Sie uns!
Telefon: 0228 35 21 91
Fax: 0228 35 90 21
Email: info[at]parkbuchhandlung.de
Hier gehts zum Kontaktformular.
Online Bücher bestellen.

Finden Sie uns auf Facebook!