Parkbuchhandlung

Lauren Wolk – Das Jahr, in dem ich Lügen lernte

Februar 10th, 2017  |  Published in Allgemein, Buchtipp, Kinderbücher

Wolk_25494_MR1.inddBetty hob einen Stock auf, der am Wegrand lag. Abgestorbenes Holz, aber trotzdem schwer, das sah ich daran, wie sie ihn hielt. „Morgen bringst du mir was mit, oder ich hau dich hiermit.“

Die elfjährige Annabelle ist fassungslos. Ihr sonst so friedliches Leben auf dem Lande in Amerika wird von einem auf den anderen Tag zerstört. Nicht der Krieg, der die Welt 1943 in Atem hält, sondern ein Mädchen in ihrem Alter, das vor wenigen Tagen in die Gegend zog, stellt ihr bislang wohlbehütetes Leben regelrecht auf den Kopf. Anfangs sind es noch Drohungen, dann ein Stock, der Annabelle trifft, ein gespannter Draht, der einen ihrer kleinen Brüder verletzt und schließlich ein Steingeschoss, das ihrer besten Freundin ein Auge irreparabel verletzt. Aus Angst verschweigt, das ansonsten so pflichtbewusste und ehrliche Mädchen, Bettys üble Machenschaften, bis jedoch ein Falscher unter Verdacht gerät, ihrer Freundin Leid angetan zu haben. Von nun an macht sich Annabelle zur Aufgabe ihren »Freund« – den kauzigen Einzelgänger und Kriegsveteran Toby, der auf Bettys Anschuldigungen hin bezichtigt wird, den Stein geworfen zu haben – aus dem Netz von Manipulationen, Lügen und Vorurteilen zu retten.

Das Debüt der amerikanischen Schriftstellerin Lauren Wolk hat mich bis zum Schluss gefesselt. Es ist ein Jugendroman, der sich mit den Themen Mobbing, Lügen, Vorurteile, Mut und Zivilcourage auf faszinierende Art und Weise befasst. Mit Annabelle und Betty hat die Autorin sehr glaubwürdige Charaktere geschaffen, indem sie auch die Hintergründe der Mädchen eingehend beleuchtet. Es ist eine sehr bewegende Geschichte zweier Mädchen, die nicht unterschiedlicher sein könnten und gleichzeitig eine Hommage an alle, die über sich hinauswachsen, um anderen zu helfen. Sehr bewegend und mitreißend erzählt für alle ab 12 Jahren. (Nicole Zielenbach)

Comments are closed.


Besuchen Sie uns!
Montag bis Freitag von 9.00 - 19.00 Uhr
Samstag von 9.00 - 16.00 Uhr

Koblenzer Str. 57
53173 Bad Godesberg
Wo finde ich die Buchhandlung?

Kontaktieren Sie uns!
Telefon: 0228 35 21 91
Fax: 0228 35 90 21
Email: info[at]parkbuchhandlung.de
Hier gehts zum Kontaktformular.
Online Bücher bestellen.

Finden Sie uns auf Facebook!