Parkbuchhandlung

Leseförderung Bad Godesberg

Januar 1st, 2013  |  Published in Allgemein

350 Euro! Wir freuen uns über die Spende der Parkbuchhandlung!

Buchpate„Das sind mindestens 35 hochwertige Kinderbücher, die wir nun durch die Spende von Frau Ter Nedden, der Besitzerin der Parkbuchhandlung, für unser Projekt erhalten“ freut sich Arzu Çetinkaya, die Vereinsvorsitzende von Kultur verbindet e.V. „Die Kinder und die BuchPaten in drei Grundschulen werden sich sehr über diese schönen Bücher freuen! Wir sind sehr glücklich über die Kooperation mit der Parkbuchhandlung.“

Am 10.12.12 wurden die Bücher für die Erst- und Zweitklässler an den Verein „Kultur verbindet e.V.“ übergeben. Die Spende stammt aus einer Herman Hesse Veranstaltung der Parkbuchhandlung, die nicht nur dieses Geld sammelte sondern durch einen Aufruf von Frau Ter Nedden konnten auch sechs Besucher und Besucherinnen gewonnen werden, sich im Verein Kultur verbindet e.V. als BuchPaten zu engagieren. Zwei der neuen BuchPaten lesen schon ganz begeistert mit ihrem BuchPatenkind.

Seit vier Jahren setzt sich unser Verein aktiv dafür ein, Kindern aus Migrationsfamilien durch KulturPatenschaften, Besuche in Bonner Kulturstätten und Projekte wie „Meine erste Bibliothek“ so zu fördern, dass sie sich in dieser Gesellschaft mit Selbstvertrauen bewegen und erfolgreich sein können. „Mit dem Projekt „Meine erste Bibliothek“ möchten wir bei Kindern, die zu Hause wahrschenlich ohne Literatur aufwachsen, die Freude an Büchern wecken und gleichzeitg Freundschaften zwischen unterschiedlichen Generationen und Kulturen stiften.“ sagt Gerrit Oppelland-Hampel, die diese Projekte leitet. „Zwischen Paten und Kind entsteht meist eine große Zuneigung und über die Liebe zum Buch wird für die Kinder auch das Lesen zu einem erstrebenswerten Ziel“.

Ganz besondes freuen wir uns, dass die Parkbuchhandlung mit uns so eine fruchtbare Kooperation eingegangen ist. Sie berät und beim Bücherkauf und macht unser BuchProjekt bekannt. Die Parkbuchhandlung wird ihre letzte Veranstaltung am 14. Dezember, “Weihnachtszauber in der Parkbuchhandlung” ebenfalls dem Thema “Meine erste Bibliothek” widmen und zu BuchPatenschaften aufrufen. Dabei soll es nicht bleiben. Im nächsten Jahr sind weitere gemeinsame Projekte geplant.

Ab Februar werden wieder BuchPaten für die Andreasschule in Rüngsdorf und die Erich-Kästner- Schule in Kessenich gesucht. Interessierte wenden sich bitte an Arzu Cetinkaya : Tel. 0228-266 95 15 oder info(at)kulturverbindet-bonn.de.

 http://kulturverbindet-bonn.de/

Comments are closed.


Besuchen Sie uns!
Montag bis Freitag von 9.00 - 19.00 Uhr
Samstag von 9.00 - 16.00 Uhr

Koblenzer Str. 57
53173 Bad Godesberg
Wo finde ich die Buchhandlung?

Kontaktieren Sie uns!
Telefon: 0228 35 21 91
Fax: 0228 35 90 21
Email: info[at]parkbuchhandlung.de
Hier gehts zum Kontaktformular.
Online Bücher bestellen.

Finden Sie uns auf Facebook!