Parkbuchhandlung

Liad Shoham – Tag der Vergeltung

April 18th, 2013  |  Published in Allgemein, Buchtipp

Der neueste Thriller des israelischen Bestseller-Autors ist dieses Frühjahr auf deutsch erschienen. Was Krimis und Thriller angeht sind Geschmäker bekanntlich sehr verschieden, was dem einen zu blutig ist dem nächsten zu psychologisch oder zu wenig kulinarisch. Dieser hier ist zum einen hart und wie ich finde auch ein Stück weit politisch. Dabei ist nicht der Israel-Palästina Konflikt das Thema sondern die negative Rolle des Systems -insbesonder des Justizsystems- in Bezug auf den Einzelnen.
Wir haben einen in die Jahre gekommenen Ermittler, der innerhalb seiner Polizeieinheit keinen guten Stand hat und endlich Platz machen soll für die jüngere Generation. Dann eine Staatsanwältin, welche den Rechtsapparat vor schlechte Außenwahrnehmung schützen will und einen Reporter, der denn nächsten Knüller über schlampige Polizeiarbeit braucht um seinen Job zu behalten. Diese Konstelation hilft dem Vergewaltigungsopfer wenig, einer junge Frau, deren Vater auf eigene Faust ermittelt. Schon bald hat er den vorbestraften Nevo bei der Hand, der aber wegen eines Verfahrensfehler wieder auf freien Fuß kommt. Doch seine Arbeitgeber aus der israelischen Unterwelt wittern Verrat und nach einer zweiten Vergewaltigung im Viertel ist auch die Polizei wieder hinter ihm her. Also eine klassische Konstruktion, temporeich, mit viel Spannung erzählt. Sicherlich haftet dem Kriminalroman, gerade wenn er auf dem Buchmarkt erfolgreich ist, immer der Makel minderer literarischer Qualität an. Auch dieses Buch wird kein Klassiker werden, aber es ist gut konstruiert und kommt ohne Redundanz, sowie übliche Klischees aus. Positiv fallen besonders die interessanten Charaktere auf und die Sensibilität mit der Shoham das israelische Justizsystem seziert. Nicht zuletzt seine Arbeit als Anwalt mag ihm dabei zugute kommen. Ein empfehlenswerter, solider Thriller! (Felix Ter-Nedden)

Comments are closed.


Besuchen Sie uns!
Montag bis Freitag von 9.00 - 19.00 Uhr
Samstag von 9.00 - 16.00 Uhr

Koblenzer Str. 57
53173 Bad Godesberg
Wo finde ich die Buchhandlung?

Kontaktieren Sie uns!
Telefon: 0228 35 21 91
Fax: 0228 35 90 21
Email: info[at]parkbuchhandlung.de
Hier gehts zum Kontaktformular.
Online Bücher bestellen.

Finden Sie uns auf Facebook!