Parkbuchhandlung

Julio Cortàzar

Juni 27th, 2012  |  Published in Allgemein, Buchtipp, Buchtipp_2012


Der argentinsiche Schriftsteller gehört zu den Klassikern der lateinamerikanischen Literatur. Im selben Atemzug wird auch Borges genannt, der wie Cortàzar im europäischen Ausland gelebt hat.Cortázar hat einen großen Roman geschrieben: Rayuela und viele Kurzgeschichten. Man könnte sagen, er sei ein Meister der Kurzgeschichte. Eine Kurzgeschichte hat der Dichter dem berühmten Jazztrompeter Charlie Parker gewidmet, da er ein großer Jazz Liebhaber war und versuchte dem Trompeter gleich, seinen Texten eine ebensolche Modernität und Ästhetik zu geben. „Der Verfolger“ist eine surreale Erzählung, in der die letzen Tage des Trompeters auf der Suche nach Wahrheit und Lebensintensität außerhalb von Raum und Zeit zugrunde geht.

Für Jazz-Liebhaber ist diese Erzählung ein „Muss“ wie überhaupt die Erzählungen Cortázars zu den interessantesten Texten der argentinischen Literatur gehören.

(Barbara Ter-Nedden)

Comments are closed.


Besuchen Sie uns!
Montag bis Freitag von 9.00 - 19.00 Uhr
Samstag von 9.00 - 16.00 Uhr

Koblenzer Str. 57
53173 Bad Godesberg
Wo finde ich die Buchhandlung?

Kontaktieren Sie uns!
Telefon: 0228 35 21 91
Fax: 0228 35 90 21
Email: info[at]parkbuchhandlung.de
Hier gehts zum Kontaktformular.
Online Bücher bestellen.

Finden Sie uns auf Facebook!