Parkbuchhandlung

Sarah Winman – Als Gott ein Kanninchen war

Mai 3rd, 2012  |  Published in Allgemein, Buchtipp, Buchtipp_2012

Diesen Monat möchte ich wieder auf das Erstlingswerk einer jungen englischen Autorin aufmerksam machen. „Als Gott ein Kaninchen war“ ist der deutsche Titel des Romans von der jungen Schauspielerin Sarah Winman. Die Ich-Erzählerin Elly Portman erklärt gleich am Anfang des Buches seine innere Struktur:

„Mein Leben lässt sich in zwei Hälften unterteilen, nicht wirklich im Sinne eines Vorher oder Nachher, sondern eher zwei Buchdeckeln gleich, die Jahre leerer Grübelei zusammenhalten…“

Und so lebt Elly im ersten Teil des Buches zusammen mit ihrem Bruder Joe noch bei ihren Eltern, und erzählt aus einer mystisch verklärten Kinderperspektive ihre Jugend. Die Katastrophen ziehen in atemberaubenden Tempo an der Familie vorbei: Krankheit, Unfälle, Missbrauch und Tod. Doch Elly und ihr Bruder lassen sich davon erstaunlich wenig beeindrucken. Ellys kindliche Sicht auf die Dinge ist an vielen Stellen sogar urkomisch!

Im zweiten Teil des Buches sind aus den fantasiebegabten Kindern ziemlich orientierungslose Erwachsen geworden. Joe ist erfolgloser Sänger in New York und auch Elly kriegt beruflich und privat kein Bein auf die Erde. Dann kommt auch noch der 11. September und die nächste Tragödie. Sarah Winman flechtet geschickt historische Ereignisse in ihren Roman ein, wie z.B. das Thronjubiläum der Queen oder den Tod von John Lennon. Ein Roman, welcher auf poetische Weise von allen großen Emotionen des Lebens erzählt. Dabei wechselt Winman stilistisch zwischen detailverliebter Darstellung und schemenhaften, fast mystischen Figuren und Handlungen.

Ein wunderbarer Roman, unbedingt lesenswert! (Felix Ter-Nedden)

Comments are closed.


Besuchen Sie uns!
Montag bis Freitag von 9.00 - 19.00 Uhr
Samstag von 9.00 - 16.00 Uhr

Koblenzer Str. 57
53173 Bad Godesberg
Wo finde ich die Buchhandlung?

Kontaktieren Sie uns!
Telefon: 0228 35 21 91
Fax: 0228 35 90 21
Email: info[at]parkbuchhandlung.de
Hier gehts zum Kontaktformular.
Online Bücher bestellen.

Finden Sie uns auf Facebook!