Parkbuchhandlung

Stephan Thome – Fliehkräfte

Oktober 7th, 2012  |  Published in Allgemein, Buchtipp, Buchtipp_2012

Schafft er es diemal zum deutschen Buchpreis? Ich wünsche es sehr, denn unter den deutschen Erzählern ist Stephan Thome einer der besten Erzähler, den Deutschland zu bieten hat.
Sein neuer Roman Fliehkräfte handelt von einem Philosophieprofessor, der Ende fünfzig ist und fast alles in seinem Leben erreicht hat: einen Lehrstuhl in Bonn, eine schöne Frau, die er nach 20 Jahren immer noch sehr liebt, eine erwachsene Tochter. Dennoch ist Harmut Heinbach nicht glücklich, ein Kummer zerrt an ihm und läßt ihn alte Freunde kreuz und quer in Europa besuchen, vergangene Lebensabschnitte wieder durchleben usw. Seine Frau ist wegen einer Stelle nach Berlin gezogen, er leidet unter der Trennung,die Situation an den Universitäten machen ihm keine Lust mehr auf seinen Beruf und da ist noch ein Angebot eines Verlages in Berlin, der ihm den Bereich Philosophie angeboten hat.

Wie kaum einer schafft es Thome, uns die Gefühle und Überlegungen seiner Romanfigur miterleben zu lassen. Ein außergewöhlicher Gesellschafts- und umgekehrter Bildungsroman über das Scheitern einer Biographie mit offenem Ende.

Eine Empfehlung von Barbara Ter-Nedden

Comments are closed.


Besuchen Sie uns!
Montag bis Freitag von 9.00 - 19.00 Uhr
Samstag von 9.00 - 16.00 Uhr

Koblenzer Str. 57
53173 Bad Godesberg
Wo finde ich die Buchhandlung?

Kontaktieren Sie uns!
Telefon: 0228 35 21 91
Fax: 0228 35 90 21
Email: info[at]parkbuchhandlung.de
Hier gehts zum Kontaktformular.
Online Bücher bestellen.

Finden Sie uns auf Facebook!