Parkbuchhandlung

Markus Gabriel – Ich ist nicht Gehirn

Dezember 19th, 2015  |  Published in Allgemein, Buchtipp, Sachbücher

IchistnichtGehirnWie kommt der Geist in die Maschine? Warum sollte in einem Naturprodukt überhaupt "das Licht" angehen? Gibt es in unserem Gehirn ein "Selbst", das am Steuer sitzt, oder ist unser Gehirn nur eine Bühne, auf der ein Stück aufgeführt wird, das wir gar nicht frei steuern können?

Seit der Antike suchen wir Menschen nach dem Ursprung unseres Bewusstseins, doch noch immer scheint es rätselhaft. Im letzten Jahrzehnt ist es mehr und mehr in Mode gekommen Bewusstsein mit dem Gehirn gleichzusetzen. Dagegen positioniert sich der Bonner Philosoph Markus Gabriel mit seinem neuen Buch "Ich ist nicht Gehirn". Der Titel ist gleichzeitig Programm. Er nimmt den Leser mit auf einen lehrreichen Streifzug durch die Philosophie des Geistes, thematisiert zentrale Begriffe, wie Bewusstsein, Selbstbewusstsein, Ich und verteidigt den freien Willen gegen deterministische Weltbilder.

"Warum es die Welt nicht gibt" war Gabriels populärwissenschaftliches Debüt, in welchem er den "neuen Realismus" ausrief und sich gegen eine einseitige naturwissenschaftliche Sichtweise der Welt wehrte. Sein neues Werk knüpft daran an und besticht erneut durch geistreiche Argumente und anschauliche Beispiele aus der Popkultur, z.B. aus Dr. Who, Fargo oder The Walking Dead.

Gabriel bleibt sich auch darin treu, dass er ohne Hemmungen etablierte Theorien angreift und sich klar positioniert. Gleichzeitig bekommt der Leser eine kompakte Einführung in die Philosophie des Geistes geboten, muss dafür jedoch den ein oder anderen verkürzten Verriss liebgewonnener Hypothesen hinnehmen.

Dabei bleibt "Ich ist nicht Gehirn" zu jedem Zeitpunkt ein Buch, das man voraussetzungsfrei lesen kann und ist auch für Leser zugänglich, die sonst kein philosophisches Sachbuch in die Hand nehmen.

Aus meiner Sicht das passende Gegenmittel zu neurowissenschaftlichen Welterklärungsansprüchen (Neuromanie) und der einseitigen Fokussierung auf die Evolutionstheorie (Darwinitis). (Felix Ter-Nedden)

Comments are closed.


Besuchen Sie uns!
Montag bis Freitag von 9.00 - 19.00 Uhr
Samstag von 9.00 - 16.00 Uhr

Koblenzer Str. 57
53173 Bad Godesberg
Wo finde ich die Buchhandlung?

Kontaktieren Sie uns!
Telefon: 0228 35 21 91
Fax: 0228 35 90 21
Email: info[at]parkbuchhandlung.de
Hier gehts zum Kontaktformular.
Online Bücher bestellen.

Finden Sie uns auf Facebook!