Parkbuchhandlung

Michael Kumpfmüller – Die Herrlichkeit des Lebens

Dezember 29th, 2011  |  Published in Allgemein, Buchtipp, Buchtipp_2012

Er vor einigen Tagen erschien ein biographischer Roman von Michael Kumpfmüller über die letzte Liebe von Franz Kafka. Als ich diesen Roman bestellte, sagte mir der Verlagsvertreter, ich sollte ihn nicht über die „Schiene“ Kafka verkaufen, sondern ihn als wunderbaren Liebesroman anpreisen. Das ist wohl richtige, aber eine tiefere Bedeutung hat dieser sehr verhalten und poetisch geschriebene Text doch in Bezug auf die Liebesgeschichte zwischen dem totkranken Kafka und der jungen Köchin Dora Diamant. Die Originalbriefe der Liebenden wurden von Dora vernichtet, so daß wir nur die Tagebuchaufzeichnungen Kafkas haben und einige Briefe und eventuell den Nachlass von Max Brod, der immer noch in Israel als ungehobener Schatz ruht.

Lassen Sie es sich gesagt sein: Michael Kumpfmüllers Vorhaben, die Liebesgeschichte eines berühmten Schriftstellers zu schreiben, ist gelungen. „Die Herrlichkeit des Lebens“ zeigt uns einen Kafka, der ganz zugetan ist und nicht nur innerlich zerissen, sondern jemand, der zu sich und zu den Menschen findet mit Hilfe einer Geliebten. Man könnte sagen, er hat sich mit der Welt versöhnt und in ihr Erfüllung gefunden. Ob es wirklich so war, kann der Leser nicht beurteilen, aber die Geschichte ist stimmig und fügt sich zu einem literarischem Ganzen.

Lesen Sie diesen verhaltenen stilistisch ungeheuer präsisen Text. (Barbara Ter-Nedden)

Comments are closed.


Besuchen Sie uns!
Montag bis Freitag von 9.00 - 19.00 Uhr
Samstag von 9.00 - 16.00 Uhr

Koblenzer Str. 57
53173 Bad Godesberg
Wo finde ich die Buchhandlung?

Kontaktieren Sie uns!
Telefon: 0228 35 21 91
Fax: 0228 35 90 21
Email: info[at]parkbuchhandlung.de
Hier gehts zum Kontaktformular.
Online Bücher bestellen.

Finden Sie uns auf Facebook!