Parkbuchhandlung

Mohsin Hamid – So wirst du stinkreich im boomenden Asien

Oktober 13th, 2013  |  Published in Allgemein, Buchtipp

So wirst du stinkreich im boomenden Asien ist für mich einer der witzigsten Buchtitel in diesem Bücherherbst. Der Autor Mohsin Hamid ist ursprünglich ein pakistanischer Autor, der in New York und jetzt in London lebt. Für seine zwei Vorgängerromane hat er bereits einige Literaturpreise gewonnen.
Der Buchtitel klingt erstmal nach Ratgeber und der Autor kokettiert auch mit diesem Buchgenre:

Seien wir ehrlich, ein Selbsthilfebuch ist ein Widerspruch in sich, es sei denn, man schreibt selbst eines. Es ist doch so: Du liest ein Selbsthilfebuch, damit jemand, der nicht du ist, dir helfen kann, und dieser Jemand ist der Autor.

Nein, es handelt sich nicht wirklich um ein Selbsthilfebuch, sondern um einen Roman. Dessen Kapitel sind jedoch in der ratgebertypischen Imperativform formuliert: Zieh in die Stadt, Arbeite für dich selbst, Jongliere mit Schulden, Verlieb dich nicht. Interessant finde ich auch, dass Hamid sich dadurch direkt an den Leser wendet und gleichzeitig als allwissender Erzähler über seinen Protagonisten spricht.

Der Protagonist ist ein indischer Junge aus der Provinz, kränkelnd und aus ärmlichen Verhältnisen. Im Laufe der Geschichte entwickelt er sich zum rücksichtslosen Geschäftsmann, zieht in die Stadt und wird tatsächlich stinkreich. Gleichzeitig wird die Geschichte seiner Jugend- und Lebensliebe erzählt das hübsche Mädchen genannt, die im gleichen Dorf wie er aufwächst und auf ihre Weise auch berühmt und stinkreich wird. Die beiden verlieren sich phasenweise aus den Augen aber ihre Lebenswegen kreuzen sich immer wieder auf fast magische Weise.

Dieses Buch gehört für mich zu den interessantesten des Leseherbstes. Mohsin Hamid hat einen witzigen und temporeichen Roman geschrieben über das Indien der Jetzt-Zeit. Gleichzeitig haben wir es mit einer wunderbaren Liebesgeschichte in einer globalisierten Welt zu tun. (Felix Ter-Nedden)

Comments are closed.


Besuchen Sie uns!
Montag bis Freitag von 9.00 - 19.00 Uhr
Samstag von 9.00 - 16.00 Uhr

Koblenzer Str. 57
53173 Bad Godesberg
Wo finde ich die Buchhandlung?

Kontaktieren Sie uns!
Telefon: 0228 35 21 91
Fax: 0228 35 90 21
Email: info[at]parkbuchhandlung.de
Hier gehts zum Kontaktformular.
Online Bücher bestellen.

Finden Sie uns auf Facebook!