Parkbuchhandlung

Music for African Kids – Freitag 23.05.

Mai 9th, 2014  |  Published in Allgemein, Veranstaltung

Lutz van Dijk liest und junge Bonner Solisten spielen für ein Waisenhaus in den Townships von Kapstadt.

Lutz van Dijk wurde 1955 in Berlin geboren. Er war mehrere Jahre Lehrer an einer Sonderschule in Hamburg. Nach einem Zweitstudium (u.a. in Israel) war er in der Lehrerausbildung und im Anne-Frank-Haus in Amsterdam tätig. Seine Jugend- und Sachbücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt und erhielten verschiedene Preise. Seit 2001 arbeitet er für die Stiftung Hokisa (Homes for Kids in South Africa), die sich für Aids-Waisenkinder in Südafrika einsetzt. Er lebt in Kapstadt und geht für Hosika auf Lesereise. In seinen Büchern, die sich an Jugendlich und Erwachsene richten, erzählt er immer wieder von den Kindern und Jugendlichen der südafrikanischen Townships. Ob aus der Perspektive seiner Romanfiguren oder als Botschafter des Kinderhauses HOKISA. In seinem neuesten Buch "African Kids" lässt er sie selbst zu Wort kommen. So führt der muntere 11-jährige Sive die Leser zwischen den Hütten aus Holz, Pappe und Blech herum und macht sie mit seinen Freunden und deren Geschichten bekannt. Die sind oft hart, doch nie hoffnungslos. Vor allem aber zeigen sie, was Lutz van Dijk und allen Mitwirkenden an diesem Buch ein besonderes Anliegen ist: Dass die Township-Kids, genau wie die Kinder bei uns, von einem selbstbestimmten Leben träumen, in dem Liebe, Freundschaft und Vertrauen die Hauptrolle spielen.

Unter der Leitung von Robert Wittbrodt spielen verschiedene junge Bonner Solisten mit dem Borea Barockorchester.

Josefin Pechan – Harfe, Händel Harfenkonzert
Daniel Lauwers – Oboe, Cimarosa Oboenkonzert
Elisa Wittbrodt und Moritz Ter-Nedden – Violine,
J.S. Bach Doppelkonzert

Termin: Freitag 23. Mai, 19.30 Uhr
Ort: Marienforster Kirche
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, es wird um Spenden gebeten. Informationen gibt es in der Parkbuchhandlung oder unter 0228 352191.

Comments are closed.


Besuchen Sie uns!
Montag bis Freitag von 9.00 - 19.00 Uhr
Samstag von 9.00 - 16.00 Uhr

Koblenzer Str. 57
53173 Bad Godesberg
Wo finde ich die Buchhandlung?

Kontaktieren Sie uns!
Telefon: 0228 35 21 91
Fax: 0228 35 90 21
Email: info[at]parkbuchhandlung.de
Hier gehts zum Kontaktformular.
Online Bücher bestellen.

Finden Sie uns auf Facebook!