Parkbuchhandlung

Rui Zink – Die Installation der Angst

März 4th, 2016  |  Published in Allgemein, Buchtipp

Zink_Installation_der_AngstDer Bonner Verleger Stefan Weidle ist bekannt für seine literarischen Preziosen. Auf den vorliegenden 120 Seiten nimmt uns der portugiesische Schriftsteller, Übersetzer und Dozent Rui Zink in seiner dramatischen Novelle mit in die Wohnung einer namenlosen, alterslosen, alleinerziehenden Frau. Zwei düstere Agenten klingeln an ihrer Tür, sie sind kommandiert, im Auftrag der Regierung die Angst in der Wohnung der Frau zu installieren. Und Ängste gibt es viele: die des Kindes vor dem Wald, die der Erwachsenen vor dem Dunklen, die der Frau vor dem Mann.

 

Die Installateure sind sehr versiert in ihrem Geschäft; es ist ihnen ein Leichtes, der Frau und uns Lesern die Allgegenwärtigkeit des Horrors zu demonstrieren. Verunsichert vom Niedergang der portugiesischen Wirtschaft, ist der Alltag von Angst erfüllt: Würden Sie die Tür für zwei unbekannte Herren öffnen? Ja? Selber schuld.

 

Die „Krise“ hat Portugal weiter fest im Griff. Die Seelen der Menschen sind zerrüttet, der Zusammenhalt der Gesellschaft zerbrochen, die Menschen leben – wenn überhaupt – nebeneinander her. Das ist der Zustand, den die Agenten herbeireden, ja beschwören: Die „Märkte“, singen sie, „die Märkte sind zwar irrational, aber sie haben immer Recht.“ Und wenn dabei über Leichen gegangen wird.

 

Formal ist die „Installation der Angst“ als Novelle klassifiziert, doch sie entwickelt sich rasch zu einem bedrohlichen Kammerspiel in einem Akt. Sprachlich eindringlich, erzeugt der Autor einen Sog, dessen größter Schrecken sich erst am Ende offenbart. (Johannes Janssen)

Comments are closed.


Besuchen Sie uns!
Montag bis Freitag von 9.00 - 19.00 Uhr
Samstag von 9.00 - 16.00 Uhr

Koblenzer Str. 57
53173 Bad Godesberg
Wo finde ich die Buchhandlung?

Kontaktieren Sie uns!
Telefon: 0228 35 21 91
Fax: 0228 35 90 21
Email: info[at]parkbuchhandlung.de
Hier gehts zum Kontaktformular.
Online Bücher bestellen.

Finden Sie uns auf Facebook!