Parkbuchhandlung

Sa. 08.04. ::: Tomas Transtroemer – Gedichte

März 10th, 2017  |  Published in Allgemein, Veranstaltung

»In meinem Schatten werde ich getragen« – Schwedischer Abend mit schwedischer Lyrik und schwedischen Lieder. Der Schauspieler Thomas Krause liest Gedichte des Nobelpreisträgers Tomas Tranströmer. Das Geige-Kontrabass-Duo, Kristina Edin und Moritz Ter-Nedden bringt alte schwedische Volkslieder zu Gehör unter anderem auch von dem nordischen Rokoko- Dichter, Komponist, Musikant Carl Michael Bellheim. Kristina Edin gibt einige Kostproben der Gedicht in der Originalsprache Schwedisch.

Lange Zeit war Tomas Tranströmer in Deutschland ein Geheimtipp. Seine Gedichte waren nur einem kleinen Kreis bekannt, genau wie seine Prosaskizze "Die Erinnerungen sehen mich". Es ist dem Verleger Michael Krüger zu verdanken, daß der Lyriker auch bei uns publiziert worden ist. 1931 in Stockholm geboren, 2015 verstorben ist Tranströmer einer der großartigsten Dichter der Gegenwart, ein originärer Lyriker, der nur Lyrik und kürzere Prosa schrieb. Sein in mehr als 50 Sprachen übersetztes Gesamtwerk umfasst zwölf Gedichtbände mit einem Gesamtvolumen von weniger als 500 Seiten.

In der Sammlung »Geheimnisse auf dem Wege« von 1958 finden sich so unglaubliche Zeilen wie: "Und alles ist ohne Antwort / und heftig, wie wenn im Dunkeln das Telefon klingelt." Und unter dem bewusst programmatischen Titel "Über die Geschichte" stehen Sätze, die das Poetische aus dem scheinbar Alltäglichen wachsen lassen: "An einem Tag im März gehe ich zum See und lausche. / Das Eis ist ebenso blau wie der Himmel. Es bricht auf unter der Sonne. / Die Sonne, die auch in ein Mikrophon unter der Eisdecke flüstert. / Es gluckst und gärt. Und weit draußen scheint jemand ein Laken auszuschütteln."

———————————————–
Ort: Parkbuchhandlung
Termin: Sa. 08.04.2017
Eintritt: 12€
Reservierung: In der Buchhandlung oder unter 0228 352191

 

Comments are closed.


Besuchen Sie uns!
Montag bis Freitag von 9.00 - 19.00 Uhr
Samstag von 9.00 - 16.00 Uhr

Koblenzer Str. 57
53173 Bad Godesberg
Wo finde ich die Buchhandlung?

Kontaktieren Sie uns!
Telefon: 0228 35 21 91
Fax: 0228 35 90 21
Email: info[at]parkbuchhandlung.de
Hier gehts zum Kontaktformular.
Online Bücher bestellen.

Finden Sie uns auf Facebook!