Parkbuchhandlung

Sa. 18.03. ::: Autorenlesung: Anthony McCarten – Licht

Januar 25th, 2017  |  Published in Allgemein, Veranstaltung

›Licht‹ ist die Geschichte von zwei sehr unterschiedlichen Männern, die sich treffen, um gemeinsam die Welt zu verändern. Der eine bringt mit seiner Erfindung weltweit Licht ins Dunkel, der andere ist ein Genie des Geldes. Doch während J. P. Morgan aus der Beziehung als reichster Mann der Welt hervorgeht, lässt sich der Erfinder der Glühbirne, Thomas Edison, von der schillernden Welt seines Partners verführen und setzt nicht nur seine Erfindungskraft, sondern auch seine Liebe und sein Seelenheil aufs Spiel.

Aus dem Englischen von Manfred Allié und Gabriele Kemp-Allié.

Anthony McCarten, geboren 1961 in New Plymouth/ Neuseeland, schrieb als 25-Jähriger mit Stephen Sinclair den Theaterhit ›Ladies Night‹, in der unautorisierten Filmadaption (›The Full Monty/Ganz oder gar nicht‹) eine der weltweit erfolgreichsten Filmkomödien. Es folgten weitere Romane, Theaterstücke sowie Drehbücher (u. a. zum internationalen Filmhit ›The Theory of Everything‹, Nominierung für die ›Beste Drehbuchadaption‹). Er lebt in London und München. In Godesberg und in der Parkbuchhandlung war insbesondere sein letztes Buch ›Funny girl‹ ein großer Erfolg.

Foto © Privat

Auszeichnungen

›Molière-Preis‹ für das beste ausländische Stück für Ladies Night, 2001
›hörBücher Grandios‹-Auszeichnung des Magazins Hörbücher für das Hörbuch Superhero gelesen von Rufus Beck, 2007
›Jugendbuchpreis‹ der Jury der Jungen Leser (Altersgruppe 15/16) für Superhero, 2008

›Young Generation Award‹ des 6. FSFF (Fünf-Seen-Filmfestival) für die Verfilmung Am Ende eines viel zu kurzen Tages, 2012
›Bestes Adaptiertes Drehbuch‹ für The Theory of Everything bei der Verleihung der 68. BAFTA Awards, 2015

thomask_schwarzThomas Krause liest die deutschen Texte. Nach dem Studium an der Folkwang Hochschule Essen hatte ich Festengagements in Bamberg und Ingolstadt. Seit 1992 freischaffend, führten mich Gastverträge u.a. an das Essener Aalto-Theater, das Nationaltheater Mannheim und das Düsseldorfer Schauspielhaus. Als Sprecher, ausgebildet von Ruth Diehl und Professor Wilhelm Pitsch, bin ich für die ARD-Anstalten, sowie ZDF, 3SAT, RTL und freie Produktionsfirmen tätig. Daneben wächst ein umfangreiches Repertoire an Lesungen.

Foto © Privat

—————————————————
Termin: Samstag, 18. März 2017, 17.30 Uhr
Ort: Parkhotel, Am Kurpark 1, 53177 Bonn
Eintritt: 14€ / 10€ Schüler und Studenten
Reservierung: Der Vorverkauf findet in der Buchhandlung zu den normalen Öffnungszeiten statt. Es sind keine Reservierungen möglich! Bitte haben Sie Verständnis.

Comments are closed.


Besuchen Sie uns!
Montag bis Freitag von 9.00 - 19.00 Uhr
Samstag von 9.00 - 16.00 Uhr

Koblenzer Str. 57
53173 Bad Godesberg
Wo finde ich die Buchhandlung?

Kontaktieren Sie uns!
Telefon: 0228 35 21 91
Fax: 0228 35 90 21
Email: info[at]parkbuchhandlung.de
Hier gehts zum Kontaktformular.
Online Bücher bestellen.

Finden Sie uns auf Facebook!