Parkbuchhandlung

Tim Parks – Der ehrgeizige Mr. Duckworth

Juni 2nd, 2015  |  Published in Allgemein, Buchtipp

TimParksMit großem Vergnügen habe ich in diesem Frühjahr festgestellt, dass eine Krimi-Triologie vom englischen Schriftsteller Tim Parks erscheint und auch direkt angefangen zu lesen. »Der ehrgeizige Mr. Duckworth« heißt der erste Teil , den Tim Parks schon vor vielen Jahren schrieb, als er noch auf den Durchbruch als Autor wartete. Seine Unzufriedenheit über den Status des verkannten Genies findet sich in dem Protagonisten Mr. Duckworth wieder – ein Englischlehrer mit chronischen Geldproblemen, der sich aufgrund seines Talents aus der Arbeiterklasse hochgearbeitet hat und dennoch auf die vermeintlich verdienten Erfolge im Leben warten muss. Die Geschichte spielt in Italien, was zur zweiten Heimat von Tim Parks geworden ist – wie wir spätestens seit seinem amüsanten Erfahrungsbericht »Italien in vollen Zügen« wissen.

Der ehrgeizige Mr. Duckworth sieht jedenfalls eine Möglichkeit doch noch am schönen Leben teilzuhaben, durch eine Ehe mit seiner gleichermaßen naiven und reichen Schülerin Massimina Trevisan. Doch als er bei der Familie um ihre Hand anhält, durchschaut diese seine niedrige soziale Stellung und er greift zu drastischeren Mitteln. Zusammen mit Massimina Trevisan beginnt für den ehrgeizigen Mr. Duckworth eine Reise durch den italienischen Sommer, bei der nicht nur alle Unschuld auf der Strecke bleibt, sondern der Leser sich auch fragen muss, mit was für einem Menschen er es hier eigentlich zutun hat. Ein herrlicher, amüsanter und spannender Sommerroman, ideal als Urlaubslektüre. Der zweite und dritte Teil der Reihe erscheint ebenfalls in diesem Sommer – großartig!
(Felix Ter-Nedden)

   bestellen   zur Übersicht

Comments are closed.


Besuchen Sie uns!
Montag bis Freitag von 9.00 - 19.00 Uhr
Samstag von 9.00 - 16.00 Uhr

Koblenzer Str. 57
53173 Bad Godesberg
Wo finde ich die Buchhandlung?

Kontaktieren Sie uns!
Telefon: 0228 35 21 91
Fax: 0228 35 90 21
Email: info[at]parkbuchhandlung.de
Hier gehts zum Kontaktformular.
Online Bücher bestellen.

Finden Sie uns auf Facebook!