Parkbuchhandlung

Yves Grevet – Nox Unten

Juni 25th, 2015  |  Published in Allgemein, Kinderbücher

noxDer Roman »Nox – unten« von Yves Grevet ist im März 2015 bei DTV erschienen. Es geht um eine Stadt, die in Oben und Unten geteilt ist. Sie liegt an einem steilen Berghang. In der Oberstadt leben die Reichen, sie haben große Häuser, genug Essen und unbegrenzt Trom und Wasser. Unterhalb der Schmutzwolke "Nox" beginnt die Unterstadt. Hier leben die Armen, welche den Strom selbst erzeugen müssen und niemals duschen können. Einige unzufriedene Einwohner der Unterstadt haben sich zu einer Miliz gruppiert, welche mit der korrupten Polizei zusammenarbeitet.

Ludmilla lebt in der Oberstadt. Als ihr Kindermädchen gefeuert wird und in die Unterstadt zurückkehren muss, will sie unbedingt mehr derüber erfahren. So lernt sie Lucen kennen, einen Jugendlichen aus der Unterstadt. Als sich Lucens Freund Gerges der Miliz anschließt und Lucens töten möchte, versucht die Hauptperson Ludmilla ihn zu beschützen.

Grundsätzlich finde ich das Buch sehr gut, der Autor hat eine eigenen Welt erschaffen in der die Figuren lebendig werden. Auch der Schreibstil gefällt mir sehr. Nur fällt das Lesen zwischendurch schwer, da die Perspektiven oft wechseln. Außerdem ist es teilweise schwierig die Handlung und Reaktionen der einzelnen Figuren nachzuvollziehen, da man auch nicht viel über sie erfährt.
Die Handlung des Romans ist jedoch spannend und gerade die Kapitel, die in der Unterstadt spielen sind sehr fesselnd.

Das Buch eignet sich für Jugendliche zwischen 10 und 18, kann aber auch gut von Erwachsenen gelesen werden. Es ist ein wirklich spannender Roman über eine geteilte Welt, die viele Bezüge zur Realität aufweist. Ich freue mich schon auf die folgenden Bände der Triologie. (Anna Tessin)

Comments are closed.


Besuchen Sie uns!
Montag bis Freitag von 9.00 - 19.00 Uhr
Samstag von 9.00 - 16.00 Uhr

Koblenzer Str. 57
53173 Bad Godesberg
Wo finde ich die Buchhandlung?

Kontaktieren Sie uns!
Telefon: 0228 35 21 91
Fax: 0228 35 90 21
Email: info[at]parkbuchhandlung.de
Hier gehts zum Kontaktformular.
Online Bücher bestellen.

Finden Sie uns auf Facebook!