Parkbuchhandlung

Anthony McCatern – Jack

Mai 22nd, 2018  |  Published in Allgemein, Buchtipp

Der neuseeländische Autor, der in London lebt und neben seinen Romanen regelmäßig für Hollywood-Produktionen Drehbücher schreibt, hat mich mit seinem neuen Buch »Jack« wieder einmal begeistert. Ob über Islam und Comedy, Computerspielsucht oder skurile Kleinstadtgeschichten in Neuseeland, Anthony McCarten beschreibt unterschiedlichste Lebenswelten.

In »Jack« führt er den Leser in das Herz der Beat Generation. Der umjubelte Beat-Autor Jack Kerouac ist nur noch ein Abglanz seiner selbst, lebt im Haus seiner Mutter und säuft sich langsam zu Tode. Da steht aus heiterem Himmel die Literaturstudentin Jan vor seiner Tür, die seine Biographie schreiben möchte. Der verschlossene Autor weigert sich und lässt Jan dennoch langsam an sich heran.

Auf diese Weise wird der Leser auf einen Trip durch die amerikanische Literaturgeschichte geführt. Allen Ginsberg, William S. Burroughs, erscheinen beim Blick zurück, aber auch Neal Cassady, dessen Leben Kerouac ausschlachtete und es zum Kultroman der 1950er Jahre verdichtete. Dabei belässt es Anthony McCarten selbstverständlich nicht und zieht den Leser mit einer doppelten Wendung in seinen Bann.

Ein lesenswertes Buch, welches erneut durch einen raffinierten Plot und ein packendes Thema überzeugt. Darüber hinaus eine wunderbare Verführung sich (noch einmal) intensiv mit der Beatliteratur zu beschäftigen. (Felix Ter-Nedden)

Comments are closed.





Deutscher Buchhandlungspreis

Webshop

Suche

Besuchen Sie uns!
Montag bis Freitag von 9.00 - 19.00 Uhr
Samstag von 9.00 - 16.00 Uhr

Koblenzer Str. 57
53173 Bad Godesberg
Wo finde ich die Buchhandlung?

Kontaktieren Sie uns!
Telefon: 0228 35 21 91
Fax: 0228 35 90 21
Email: info[at]parkbuchhandlung.de
Hier gehts zum Kontaktformular.
Online Bücher bestellen.

Finden Sie uns auf Facebook!