Parkbuchhandlung

Fr. 13.07. ::: Vortrag und Diskussion: Prof. Michael Bohnet

April 10th, 2018  |  Published in Allgemein, Veranstaltung

Prof. Michael Bohnet – Vortrag: Licht und Schatten nach sechs Jahrzehnten Entwicklungspolitik
Moderation: Dr. Stephan Klingebiel, Deutsches Institut für Entwicklungspolitik, Bonn

Nach sechs Jahrzehnten Entwicklungspolitik stellt sich die Frage, was hat sie bewirkt, wo ist sie gescheitert?
Bohnet skizziert Licht und Schatten in der „ Entwicklungswelt der letzten 60 Jahre“. Er fragt kritisch nach den Wirkungen der Entwicklungs-zusammenarbeit auf die Lebensbedingungen der Menschen in den Entwicklungsländer und konzentriert sich dabei auf zwei Ländergruppen: auf Entwicklungsländer mit ausreichend stabilen ökonomischen und politischen Strukturen auf fragile Staaten (Länder im Staatszerfall)

Es wird auch gezeigt, in welchen Sektoren Entwicklungszusammenarbeit besonders erfolgreich war bzw. wo sie nur ungenügende Ergebnisse erzielt hat. Am Schluss zeigt Bohnet zwölf Lehren für aktuelle Herausforderungen auf.

Michael Bohnet, Professor für Volkswirtschaftslehre. Er war sowohl Leiter der multilateralen als auch der bilateralen Abteilung und in dieser Funktion auch stellvertretender Staatssekretär im Bundsministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Er war ferner Sonderbeauftragter für Afghanistan und Beauftragter des BMZ für die neuen EU- Länder. 1995 wurde er von der Earth Times in die Liste der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten im Bereich „Umwelt und Entwicklung“ aufgenommen. 2002 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz erster Klasse verliehen.

Herr Bohnet hat das vielbeachtete Buch veröffentlicht:
Geschichte der deutschen Entwicklungspolitik
Strategien, Innenansichten, Zeitzeugen, Herausforderungen
utb, UVK Verlag München 2015

———————————–

Termin: Freitag, 13.7.2018, 19.30
Ort: Parkbuchhandlung, Koblenzer Strasse 57 , 53173 Bonn
Eintritt: 10€
Reservierung: Unter 0228 352191 oder in der Buchhandlung

 

Comments are closed.





Deutscher Buchhandlungspreis

Webshop

Suche

Besuchen Sie uns!
Montag bis Freitag von 9.00 - 19.00 Uhr
Samstag von 9.00 - 16.00 Uhr

Koblenzer Str. 57
53173 Bad Godesberg
Wo finde ich die Buchhandlung?

Kontaktieren Sie uns!
Telefon: 0228 35 21 91
Mobil: 0163 90 72 208
Fax: 0228 35 90 21
Email: info[at]parkbuchhandlung.de
Hier gehts zum Kontaktformular.
Online Bücher bestellen.

Finden Sie uns auf Facebook!