BÜCHER ÜBER-NACHT IN DIE PARKBUCHHANDLUNG BESTELLEN
09 Oktober
!AUSVERKAUFT! Michael Wolffsohn über alten und neuen Antise­mi­tismus
18:30 - 20:30
Parkbuchhandlung
Am Michaelshof 4B, 53177 Bonn
18€

Der deutsch-israe­lische Histo­riker Michael Wolffsohn spricht ein Jahr nach dem brutalen Überfall der Hamas auf Israel über alten und neuen Antise­mi­tismus und wie das Massaker vom 7. Oktober diesen beein­flusst hat.

DIE VERANSTALTUNG IST BEREIT AUSVERKAUFT!

 

»Nie wieder? Schon wieder!«

Was tun gegen den Judenhass?

Im Chor der scheinbar Aufge­klärten heißt es »Nie wieder!«. Um die absto­ßende Wirklichkeit wegzu­reden, verkünden politische Verant­wor­tungs­träger inbrünstig: »Antise­mi­tismus hat in Deutschland keinen Platz!«. Doch statt »Nie wieder!« erleben wir ein »Schon wieder!«. Und zunehmend ist der Antise­mi­tismus nicht nur rechts­extrem. Heute, so Michael Wolffsohn, hat er Geschwister: bei Links­extre­misten, deren links­li­be­ralen Unter­stützern sowie vor allem bei musli­mi­schen Antise­miten.

Die Reaktionen auf die Mordorgie der Hamas am 7. Oktober 2023 hat Michael Wolffsohn in mehreren sehr persön­lichen Texten verar­beitet. Darunter auch in seiner aufse­hen­er­re­genden Rede vor dem Berliner Abgeord­ne­tenhaus zum 85. Jahrestag des 9. November 1938. Diese Rede hat Wolffsohn zwei Mal geschrieben. Einmal vor und einmal nach dem 7. Oktober 2023. Beide sehr unter­schied­liche Fassungen enthält dieses Buch. Sie machen deutlich, wie stark der Bruch ist, den das Massaker der Hamas bedeutet.

Dieses Buch ist eine scharfe Abrechnung des großen Histo­rikers und Publi­zisten und ein leiden­schaft­licher Aufruf, nicht billige Empörung zu insze­nieren, sondern politische und gesell­schaft­liche Konse­quenzen aus dem alten und neuen Antise­mi­tismus zu ziehen.

 

© privat

Michael Wolffsohn

Prof. Dr. Michael Wolffsohn, geboren 1947, ist Histo­riker und Publizist. Von 1981 bis 2012 arbeitete er als Professor für Neuere Geschichte an der Univer­sität der Bundeswehr in München. Er hat zahlreiche Bücher, Aufsätze und Fachar­tikel verfasst und ist publi­zis­tisch und als vielbe­ach­teter Vortrags­redner tätig. Er erhielt zahlreiche Preise und Auszeich­nungen, u.a. kürte der Deutsche Hochschul­verband Michael Wolffsohn 2017 zum Hochschul­lehrer des Jahres, und wurde 2018 mit dem Franz-Werfel-Menschen­rechts­preis der Stiftung Zentrum gegen Vertrei­bungen ausge­zeichnet.

Details der Veranstaltung

Datum: 09 Oktober 2024.
Uhrzeit: 18:30 - 20:30
Ort: Parkbuchhandlung
Navigation zu: Parkbuchhandlung
Adresse: Am Michaelshof 4B, 53177 Bonn
Telefon: 0228 352191
Event-Kategorie: Lesungen
Bestellen Sie Ihre Bücher direkt in die Parkbuch­handlung

In unserem Webshop können Sie bequem stöbern und ganz lokal in unserer Buchhandlung bestellen – die meisten Titel sogar über Nacht.

Oder nutzen Sie wie gewohnt das Bestell­for­mular.







    Cookie Consent mit Real Cookie Banner