BÜCHER ÜBER-NACHT IN DIE PARKBUCHHANDLUNG BESTELLEN
25 März
Kristof Magnusson liest aus »Die Reise ans Ende der Geschichte«
19:00 - 21:00
Rheinhotel Dreesen
Rheinstraße 45-49, 53179 Bonn
18€

Ein Spionage- und Abenteu­er­roman des ehema­ligen Bonner Stadt­schreibers 2024 - in Bonn geschrieben! Kristof Magnusson unterhält sich mit Denis Scheck über seinen neuen Roman »Die Reise ans Ende der Geschichte«.

 

Die Reise ans Ende der Geschichte

Der große neue Roman von Kristof Magnusson erzählt von einer Zeit, als alles möglich erschien und doch vieles tragi­ko­misch schief ging: Ein Doppel­agent will in Kasachstan ein letztes großes Ding drehen, ein Dichter hofft auf das Abenteuer seines Lebens und eine Italie­nisch­leh­rerin versucht, das Schlimmste zu verhindern.

Anfang der 90er Jahre ist die Welt eine Verheißung und Jakob Dreiser mittendrin: Der junge Dichter wird in Rom für sein Werk gefeiert, der Kalte Krieg ist endlich Geschichte und die russische Botschaft lädt zum Gartenfest mit Krimsekt und Piroggen. Die Welt strebt nach Frieden und Glück – und diesmal scheint sie es ernst zu meinen. Dieter Germes­hausen dagegen kann sein Pech kaum fassen. Jahrelang war er Geheim­dienst­mit­ar­beiter und Doppel­agent, nun muss er dringend unter­tauchen. Ausge­rechnet jetzt, wo er zum ersten Mal verliebt ist. Germes­hausen braucht einen Plan, so viel steht fest. Und er braucht Jakob Dreiser. Denn für seinen großen Coup gibt es keine bessere Tarnung als einen inter­na­tional gefei­erten Dichter. Eine herrlich turbu­lente Geschichte über Sehnsüchte, Täuschungen und das Scheitern im Moment der vermeint­lichen Freiheit. Kristof Magnusson verwandelt eine Zeit histo­ri­scher Umbrüche in einen unver­gleich­lichen Abenteu­er­roman.

 

 

© Smilla Dankert

Kristof Magnusson

Kristof Magnusson wurde 1976 in Hamburg als Sohn deutsch-islän­di­scher Eltern geboren. Er schloss eine Ausbildung zum Kirchen­mu­siker bei der evange­li­schen Landes­kirche Nordelbien ab. Darauf folgte ein Zivil­dienst mit Aktion Sühne­zeichen Friedens­dienste e.V. (New York) in der Sozial­arbeit mit Holocau­st­über­le­benden und Obdach­losen. Nach seinem Studium am Deutschen Litera­tur­in­stitut Leipzig und der Univer­sität Reykjavík, schreibt er vor allem Romane und Theater­stücke. Außerden übersetzt er aus dem Islän­di­schen und engagiert sich für Literatur in Einfacher Sprache. Sein Theater­stück »Männerhort« wurde mit Elyas M’Barek und Christoph Maria Herbst für das Kino verfilmt, 2023 wurde er mit dem Rom-Preis der Villa Massimo ausge­zeichnet. 2024 erheilt er außerdem das vom Verein Lese-Kultur Godesberg ins Leben gerufene Ferdi­nande Boxberger Litera­tur­sti­pendium und wurde damit Bonner Stadt­schreiber.

 

 

 

 

 

© Andreas Hornoff

Denis Scheck

Denis Scheck, geboren 1964 in Stuttgart, lebt heute in Köln. Als itera­ri­scher Übersetzer und Heraus­geber engagierte er sich für Autoren wie Michael Chabon, William Gaddis und David Foster Wallace, Antje Ravic Strubel und Judith Schal­ansky. Lange arbeitete er als Litera­tur­kri­tiker im Radio, heute ist er Moderator der Fernseh­sen­dungen »Lesenswert« im SWR und »Druck­frisch« in der ARD.

Details der Veranstaltung

Datum: 25 März 2026.
Uhrzeit: 19:00 - 21:00
Ort: Rheinhotel Dreesen
Navigation zu: Rheinhotel Dreesen
Adresse: Rheinstraße 45-49, 53179 Bonn
Telefon: 0228 352191
Event-Kategorie: Lesungen
Bestellen Sie Ihre Bücher direkt in die Parkbuch­handlung

In unserem Webshop können Sie bequem stöbern und ganz lokal in unserer Buchhandlung bestellen – die meisten Titel sogar über Nacht.

Oder nutzen Sie wie gewohnt das Bestell­for­mular.







    Cookie Consent mit Real Cookie Banner