BÜCHER ÜBER-NACHT IN DIE PARKBUCHHANDLUNG BESTELLEN
11 April
Andreas Wilink liest aus »Wenn es anders wäre«
17:00 - 19:00
Parkbuchhandlung
Am Michaelshof 4B, 53177 Bonn
18€

Der Kultur­jour­nalist, Theater- und Filmkri­tiker Andreas Wilink stellt sein neues Buch, eine sehr persönlich erzählte Lebens- und Menta­li­täts­ge­schichte, vor, das zugleich ein kriti­sches Gesell­schaft­portät ist. Moderiert wird die Veran­staltung von Klaus Weise.

 

Wenn es anders wäre

Erzählung eines Lebens und was darin fehlt.

Das komplexe Verhältnis zu einem jüngeren Mann wird zum Anlass einer bis in die Kindheit zurück­rei­chenden Selbst­be­fragung. Ein weites Panorama an Begeg­nungen und Freund­schaften öffnet den Blick auf die unabän­derlich wieder­keh­renden Lebens­muster. Was fehlt hier? Und warum?

Ein Selbstbild aus Begeg­nungen, Bezie­hungen und Bezügen: In den Höhen und Tiefen einer inten­siven Freund­schaft und Liebe zu einem jüngeren Künstler verdichtet Andreas Wilink die eigenen Charak­t­er­prä­gungen. Die Frage nach dem Woher und Warum führt zurück zu den Famili­en­ver­hält­nissen, die seinem Gefühls­leben für immer die Richtung gaben, zu all den sich nie ganz erfül­lenden Lieben und zu Freund­schaften, in denen sich das Eigene immer gespiegelt hat – von der Schulzeit bis in die Jahre seiner Arbeit als Journalist, die ihn sehr nah an berühmte Menschen und deren Schicksale brachte. Das Ergebnis ist eine sprachlich feinnervige und sehr persönlich erzählte Lebens- und Menta­li­täts­ge­schichte vor dem Hinter­grund der deutschen und inter­na­tio­nalen Kulturwelt.

 

 

 

© Markus Feger

Andreas Wilink

Andreas Wilink, geboren 1957 in Bocholt, ist Kultur­jour­nalist und Theater- und Filmkri­tiker und lebt in Düsseldorf. Seit den 80er-Jahren war er Redakteur der Westdeut­schen Zeitung, wechselte dann für kurze Zeit zur Süddeut­schen Zeitung, bevor er 2003 das Magazin kultur.west mitbe­gründet und bis 2018 geleitet hat. Als Autor schrieb und schreibt er u. a. für WDR, Deutsch­landfunk, nacht­kritik und Theater heute. Für die Berliner Festspiele hat er als Juror sechs Jahre lang die Auswahl des Berliner Theater­treffens mitbe­stimmt. 2019 erschien seine Essay­sammlung »Aus der Fernnähe. Begeg­nungen mit Theater- und Filmkünstlern« im C. W. Leske Verlag.

Details der Veranstaltung

Datum: 11 April 2026.
Uhrzeit: 17:00 - 19:00
Ort: Parkbuchhandlung
Navigation zu: Parkbuchhandlung
Adresse: Am Michaelshof 4B, 53177 Bonn
Telefon: 0228 352191
Event-Kategorie: Lesungen
Bestellen Sie Ihre Bücher direkt in die Parkbuch­handlung

In unserem Webshop können Sie bequem stöbern und ganz lokal in unserer Buchhandlung bestellen – die meisten Titel sogar über Nacht.

Oder nutzen Sie wie gewohnt das Bestell­for­mular.







    Cookie Consent mit Real Cookie Banner