BÜCHER ÜBER-NACHT IN DIE PARKBUCHHANDLUNG BESTELLEN
15 August
Barbara und Stefan Weidle stellen zusammen mit der Autorin Ulla Lenze »Die rastlosen Jahre« vor
17:00
Parkbuchhandlung
Am Michaelshof 4B, 53177 Bonn
18€

Barbara und Stefan Weidle stellen im Gespräch mit der Bonner Stadt­schrei­berin 2020 Ulla Lenze ihre jüngst erschienene Übersetzung von Devika Reges »Die rastlosen Jahre« im Cultur­books Verlag vor. Bei der Autorin Ulla Lenze gibt es Anknüp­fungs­punkte nach Indien, so verbrachte sie 2010 neun Monate als writer-in-residence in Mumbai und berichtet von ihrer Zeit dort; auch in ihrer Literatur spielt das Land immer wieder eine Rolle.

Bereits 2023 erschien Devika Reges Debüt­roman in indischem Englisch und wurde mit mehreren Preisen ausge­zeichnet. Sie schreibt über drei junge Menschen, die sich mit einem politi­schen und gesell­schaft­lichen Umbruch in ihrem Heimatland Indien konfron­tiert sehen. Was sie verbindet, sind Freund­schaft, Loyalität und Begehren - und die Erfahrung, dass politische Überzeu­gungen immer stärker in ihr privates Leben eingreifen und vertraute Bindungen verändern.

 

 

Barbara und Stefan Weidle

Barbara und Stefan Weidle gründeten 1994 den Weidle Verlag, der seit 2024 als Imprint des Wallstein Verlags fortge­führt wird. Ein wichtiges Anliegen des Verlags ist es weiterhin, die Geschichten von Krieg, Flucht und Migration in der Literatur abzubilden und Texte aus dem deutsch-jüdischen Exil einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Im Feld der inter­na­tio­nalen Gegen­warts­li­te­ratur kümmert sich der Weidle Verlag vor allem um kleinere Sprachen. Stefan Weidle übersetzt seit etwa 1990 aus dem Engli­schen und Franzö­si­schen. Als Verleger und Heraus­geber hat er viele Werke der Exilli­te­ratur begleitet. Barbara Weidle studierte Kunst­ge­schichte und Journa­lismus und ist als Lektorin im Weidle Verlag tätig.

 

Ulla Lenze

Ulla Lenze, 1973 in Mönchen­gladbach geboren, studierte Musik und Philo­sophie. 2003 erschien ihr Debüt­roman »Schwester und Bruder«. Seitdem hat sie weitere Romane, darunter »Der Empfänger« und »Das Wohlbe­finden«, veröf­fent­licht. Lenze verbrachte 2004 einen Monat in Damaskus und 2010 neun Monate als writer-in-residence in Mumbai. Heute lebt sie als freie Schrift­stel­lerin in Berlin.

Details der Veranstaltung

Datum: 15 August 2026.
Uhrzeit: 17:00
Ort: Parkbuchhandlung
Navigation zu: Parkbuchhandlung
Adresse: Am Michaelshof 4B, 53177 Bonn
Telefon: 0228 352191
Event-Kategorie: Lesungen
Bestellen Sie Ihre Bücher direkt in die Parkbuch­handlung

In unserem Webshop können Sie bequem stöbern und ganz lokal in unserer Buchhandlung bestellen – die meisten Titel sogar über Nacht.

 

Oder schicken Sie uns eine Mail an:

info@parkbuchhandlung.de

Cookie Consent mit Real Cookie Banner