Erfolgsautor Kai Meyer und unsere Buchhändlerin Laura Dümpelfeld, die ebenfalls Autorin ist, sprechen über ihr Schreiben im Allgemeinen und die Phantastik im Speziellen. Dabei ergründen sie insbesondere die große Bandbreite der phantastischen Literatur, vom magischen Realismus bis zum phantastischen Krimi.
Kai Meyer liest dazu aus »Die Bücher, der Junge und die Nacht« und Laura Dümpelfeld aus »Lemmy Lokowitsch – Das Syrikon-Projekt«.
© Helena Behle
Kai Meyer hat rund siebzig Romane veröffentlicht, Übersetzungen erschienen in mehr als dreißig Sprachen. Seine Geschichten wurden als Film, Hörspiel, Graphic Novel und Theaterstück adaptiert und mit Preisen im In- und Ausland ausgezeichnet. Zu Meyers erfolgreichsten Werken gehört die Trilogie um »Merle und die Fließende Königin«, mit deren erstem Band er 2003 für den Deutschen Bücherpreis nominiert wurde. Zudem bekam er für »Frostfeuer 2005« die CORINE in der Kategorie Bestes Kinder- und Jugendbuch. 2012 wurde der Neuauflage von »Das zweite Gesicht« der Vincent Preis für den besten Horrorroman verliehen. »Asche & Phönix« wurde 2013 mit dem Phantastik-Literaturpreis Seraph als Bestes Buch ausgezeichnet, 2015 folgte die Auszeichnung für »Die Seiten der Welt«. Zwei Jahre später gewann er mit dem Roman »Die Seiten der Welt – Blutbuch« den Deutschen Phantastik Preis.
Ein Bücherdieb, ein Junge ohne Erinnerung und die Magie des Lesens: Kai Meyers großer zeitgeschichtlicher Roman über die Geheimnisse der Bücher und eine schicksalhafte Liebe
Dichter Nebel wogt durch die Gassen der Bücherstadt Leipzig, 1933, als das Böse die Macht ergreift. Hier entspinnt sich die tragische Liebe des Buchbinders Jakob Steinfeld zu einer rätselhaften jungen Frau. Juli hat ein Buch geschrieben, das sie einzig ihm anvertrauen will. Doch bald darauf verschwindet sie spurlos.
Fast vierzig Jahre später ist auch Jakobs Sohn Robert den Büchern verfallen und reist auf der Suche nach seltenen Ausgaben durch ganz Europa. Er liebt seine Arbeit und die Bücher – von Menschen hält er sich meist eher fern. Doch als die Bibliothekarin Marie ihn bittet, ihr bei einem Auftrag der geheimnisumwitterten Verlegerfamilie Pallandt zu helfen, stoßen sie auf das Mysterium eines Buches, dessen Geschichte eng mit Roberts eigener verknüpft ist – es ist der Schlüssel zum Schicksal seiner Eltern.
Bestseller-Autor Kai Meyer hat eine wunderschöne Liebeserklärung an die Welt der Bücher geschrieben, die zugleich ein berührender historischer Roman und ein hochspannendes Stück Zeitgeschichte vom Zweiten Weltkrieg bis in die 70er Jahre ist.
Laura Dümpelfeld ist nicht nur Teil des Parkbuchhandlungs-Teams, sondern auch Autorin. Bisher erschienen diverse Kurzgeschichten aus ihrer Feder in verschiedenen Verlagen, ehe 2021 mit »Lemmy Lokowitsch – Das Syrikon-Projekt« ihr Debut-Roman veröffentlicht wurde, der es auf die Shortlist des Phantastik-Literaturpreises Seraph in der Kategorie Bestes Debut schaffte. In ihren Texten bedient sie gerne alle Spielarten der Phantastik, von klassischer Fantasy über Steampunk bis hin zum phantastischen Krimi.
Nachdem eine heiße Spur sich im Sand verläuft, braucht der Lokaljournalist Lemmy Lokowitsch dringend eine gute Story.
Als die Elfenrechtlerin Clayda ihn um Hilfe bei der Suche nach ein paar verschwundenen Indri bittet, lehnt Lemmy zunächst ab; wer interessiert sich schon für die indigene elfische Bevölkerung von Senabri’il? Doch dann findet er Hinweise auf die zwielichtigen Geschäfte eines großen Waffenkonzerns: Was hat es mit dem mysteriösen »Syrikon-Projekt« in der ehemaligen Kolonie auf sich? Lemmy entscheidet sich, Clayda doch auf ihrer Reise zu begleiten – und stürzt Hals über Kopf in ein Kreuzfeuer aus Magie und Korruption.