BÜCHER ÜBER-NACHT IN DIE PARKBUCHHANDLUNG BESTELLEN
  /  Bonner Stadtschreiber:in   /  Kristof Magnusson wird Bonner Stadt­schreiber 2024!
Kristof Magnusson wird Bonner Stadtschreiber 2024! Parkbuchhandlung Buchhandlung Bonn Bad Godesberg

Kristof Magnusson wird Bonner Stadt­schreiber 2024!

Für das Ferdi­nande-Boxberger-Litera­tur­sti­pendium haben sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche hochka­rätige Literaten beworben. Insgesamt durfte die Jury aus 38 Autorinnen und Autoren auswählen, alles Schrif­stel­le­rinnen und Schrift­steller, die in der Kultur­szene angekommen sind und bereits Publi­ka­tionen vorweisen können. Da fiel die Wahl wieder einmal sehr schwer, aber schließlich konnte nur eine Person für das Stipendium ausge­wählt werden.

Die Jury, bestehend aus Barbara Ter-Nedden, Irina Rozovik und Amélie Koenigs, freut sich sehr, Kristof Magnusson, der zur Zeit in der Deutschen Akademie in Rom, Villa Massimo, zur Spitzen­för­derung deutscher Künstler im Ausland weilt, ab Herbst 2024 in Bonn mit Residenz in Bad Godesberg als neuen Bonner Stadt­schreiber zu begrüßen.

1976 in Hamburg als Sohn deutsch-islän­di­scher Eltern geboren, studierte Kristof Magnusson am Deutschen Litera­tur­in­stitut Leipzig und an der Univer­sität Reykjavík. Der neuen Stadt­schreiber verfasst nicht nur Romane und Theater­stücke, sondern ist auch als Übersetzer aus dem Islän­di­schen tätig.

Die Jury hat in ihrer Begründung das feine Gespür für Sprache und Figuren­kostel­la­tionen in seinen Texten hervor­ge­hoben. Besonders überzeugte der letzte Roman »Ein Mann der Kunst«, eine Künst­ler­satire mit einem sehr unter­halt­samen Stoff, der am Rhein angesiedelt ist. Einprägsame Figuren und pointen­reiche Dialoge zieren diesen süffigen Roman.

Wie bei den meisten Stadt­schrei­be­rinnen und Stadt­schreibern findet sich auch bei Kristof Magnusson ein Bezug zum Rhein. Außerdem hat das Roman-Projekt, an dem der Autor in Bonn arbeiten will, die Jury überzeugt: Die Stadt Bonn wird Schau­platz sein und es geht um Verän­de­rungen in Westeuropa nach dem Fall des Eisernen Vorhangs. Mehr darf nicht verraten werden.

Natürlich wird es wieder zahlreiche Gelegen­heiten geben, den diesjäh­rigen Stadt­schreiber kennen zu lernen – sei es bei einer Lesung in der Parkbuch­handlung oder beim Flanieren durch die Straßen des Stadt­teils.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bestellen Sie Ihre Bücher direkt in die Parkbuch­handlung

In unserem Webshop können Sie bequem stöbern und ganz lokal in unserer Buchhandlung bestellen – die meisten Titel sogar über Nacht.

Oder nutzen Sie wie gewohnt das Bestell­for­mular.







    Cookie Consent mit Real Cookie Banner