BÜCHER ÜBER-NACHT IN DIE PARKBUCHHANDLUNG BESTELLEN
  /  Bonner Stadtschreiber:in   /  Bonner Stadt­schrei­berin 2020 – Die Entscheidung ist gefallen
Bonner Stadtschreiberin 2020 – Die Entscheidung ist gefallen Parkbuchhandlung Buchhandlung Bonn Bad Godesberg

Bonner Stadt­schrei­berin 2020 – Die Entscheidung ist gefallen

Ulla Lenze wird Bonner Stadt­schrei­berin

Es ist geschafft! Über 100 Bewer­bungen sind gesichtet, es wurde ebenso viel gelesen wie disku­tiert, aber schließlich hat sich der Verein Lese-Kultur Godesberg für die Schrift­stel­lerin aus Berlin entschieden. Dieses Jahr waren es vor allem die Autorinnen, die stark vorlegt haben, sodass der Wunsch entstand die Auszeichnung mehrfach vergeben zu können. Am Ende haben wir Ulla Lenze ausge­wählt, weil uns ihr gesamtes litera­ri­sches Werk überzeugt hat. Außerdem arbeitet sie aktuell an einem Projekt in dem das Rheinland eine Rolle spielen wird – daher ist es doppelt schön sie demnächst hier begrüßen zu dürfen.
Eine kleine Vorstel­lungs­runde – Ulla Lenze
Da Ulla Lenze ab dem 01. September für drei Monate in Bad Godesberg leben, schreiben und sich auch mit Bonnern treffen und für sie lesen wird, möchten wir hier kurz über sie und ihr starkes Werk berichten:
Die 46-Jährige schreibt erfolg­reiche Romane über Schuld, Moral und politische Verant­wortung. Dabei ist ihr Stil mitreißend und lakonisch zugleich. Ihr neuester Roman „Der Empfänger“ ist frisch in diesem Jahr im Klett-Cotta Verlag erschienen. Andere bekannte Werke sind „Schwester und Bruder“ und „Die endlose Stadt“.
Erst kürzlich wurde ihr der Nieder­rhei­nische Litera­tur­preis der Stadt Krefeld zuerkannt. Ihr neuster Roman „Der Empfänger“ ist für den Uwe-Johnson-Preis nominiert.
Ulla Lenze hat die frohe Nachricht bereits entge­gen­ge­nommen und freut sich ebenso wie wir über die Auszeichnung und die Möglichkeit drei Monate Gast in Bonn zu sein. Sie kenne Bonn und Bad Godesberg von Familienausflügen aus der Kindheit und findet in ihrem neuen Buchprojekt wieder hierhin zurück.
Bonner Stadt­schreiber – eine Insti­tution
Ulla Lenze ist nun die dritte Bonner Stadt­schrei­berin nach Thomas de Padova (2019) und Julia von Lucadou (2018). Das Stipendium des Bonner Stadt­schreibers beträgt 2500€ monatlich und wird erneut von der Godes­berger Ferdi­nande-Boxberger-Stiftung gefördert. Außerdem wird Ulla Lenze eine Wohnung in Rheinnähe in Godesberg zur Verfügung gestellt. Schirm­herrin ist erneut Bonns Kultur­de­zer­nentin Birgit Schneider-Bönninger.
Auf bald im Schau­spielhaus!
Wir wünschen Ulla Lanze einen inspi­rie­renden Aufenthalt in Bonn und freuen uns darauf diese beein­dru­ckende Autorin in den Lesungen und Gesprächen näher kennen zu lernen!

Falls auch sie Ulla Lenze ganz herzlich als neue Bonnerin begrüßen und etwas aus erster Hand über ihr Werk erfahren möchten, merken Sie sich den 28. September vor! Dann findet die Auftakt­lesung im Schau­spielhaus statt:

Ulla Lenze – Auftakt­lesung der Bonner Stadt­schrei­berin

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bestellen Sie Ihre Bücher direkt in die Parkbuch­handlung

In unserem Webshop können Sie bequem stöbern und ganz lokal in unserer Buchhandlung bestellen – die meisten Titel sogar über Nacht.

Oder nutzen Sie wie gewohnt das Bestell­for­mular.







    Cookie Consent mit Real Cookie Banner