Was macht eigentlich ein Stadtschreiber?
Brennende Fragen zum Stadtschreiberamt
Wenn wir unseren Kund:innen berichten, dass wir einen neuen Stadtschreiber haben, stoßen wir oft auf Verwunderung. „Was macht eigentlich ein Stadtschreiber?“ ist dann die häufigste Frage, dicht gefolgt von „Was ist eigentlich ein Stadtschreiber?“. Zusammen mit unserem Stadtschreiber David Wagner haben wir uns das Ziel gesetzt diese Fragen endgültig zu beantworten.
Der erste Stadtschreiber
Der erste deutsche Stadtschreiber war Wolfgang Koeppen 1974 in Frankfurt. Franz Joseph Schneider, Autor der Gruppe 47, konnte mit der Idee eines stadteigenen Schriftstellers in seiner Heimatstadt Bergen-Enkheim (heute ein Stadtteil Frankfurts) Kommunalpolitiker überzeugen. Der „Stadtschreiber von Bergen“ wie es offiziell heißt, residiert seitdem ein Jahr kostenfrei im Stadtschreiberhaus in Bergen-Enkheim, „An der Oberpforte“.
„Der Literaturpreis Stadtschreiber von Bergen wurde geschaffen, um die wachsende Gefährdung unseres kostbarsten Kulturgutes, unserer deutschen Sprache, ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und ihr entgegenzuwirken. Dies geschieht am besten durch die Förderung dessen, der ernsthaft und verantwortlich um die Bewahrung und lebendige Weiterentwicklung unserer Sprache bemüht ist: des freien Schriftstellers.“
- Auszug aus der aktuellen Fassung der Richtlinien für den Literaturpreis Stadtschreiber von Bergen
David Wagner kennenlernen
Die dringendsten Fragen zum Stadtschreiber-Sein beantwortete David Wagner nicht nur uns auf Instagram, sondern auch bei seiner Antrittsveranstaltung am 29.10. Dort plauderte mit unseren Buchhändlerinnen, den Gästen und Förderern des Lese-Kultur Godesberg e.V. über seinen Aufenthalt in Bonn. Außerdem stellte er eine Auswahl seiner Bücher vor und las zum Vergnügen des Publikums aus jedem eine Stelle mit Bonn Bezug.
Gleich am Tag darauf unterstütze David Wagner uns in der Buchhandlung als Verkäufer. Er stand unseren Kunden mit seinem Literaturfachwissen zur Seite stehen und beriet sie über die Neuheiten des Buchmarktes und seine geheimen Favoriten. Auch zum Signieren war genügend Zeit.
David Wagner unter Schülern
Traditionell besucht der Bonner Stadtschreiber die Oberstufe des Amos-Comenius-Gymnasium. Auch David Wagner wagte diesen Schritt und stellte sich den neugierigen Fragen der Jugendlichen. Eingerahmt von schönem Klavierspiel erzählte er über seine Bücher und natürlich das Stadtschreiberamt. Im Gespräch mit ihm verging die Zeit so schnell, dass die Schüler förmlich in den Unterricht zurückgescheucht werden mussten.
Treffen Sie David Wagner
Jede schöne Zeit hat auch ein Ende. Im Dezember wird David Wagner uns schon wieder verlassen. Zum Abschied (und als kleines Nikolauspräsent) findet am 6.12. seine Abschlusslesung zusammen mit der letztjährigen Stadtschreiberin Ulla Lenze statt. Begleitet werden die beiden Autoren musikalisch von den beiden Koryphäen Prof. Ulf Schneider (Violine) und Prof. Leonid Gorokov (Violoncello). Mehr Infos erhalten Sie hier:
Bonner Stadtschreiberduett: Abschiedslesung David Wagner [Nachholtermin]
Über die nächste Aktion informiert bleiben
Wenn Sie die nächsten Events nicht verpassen möchten, haben Sie die Möglichkeit sich hier in unseren Newsletter eintragen zu lassen.