Neue Veranstaltungsreihe: »Graphic Novel auf die Bühne«
Mit einem kulturellen Projekt der besonderen Art starten die Parkbuchhandlung und der Verein Lese-Kultur Godesberg e.V. in den Herbst: Unter dem Motto »Graphic Novel auf die Bühne« sollen Literatur, Kunst und Musik zu einem ganzheitlichen Erlebnis vereinigt werden. Den Auftakt kann man am 15.10. um 18 Uhr im Rheinhotel Dreesen erleben: »Zwischen zwei Tönen«, die Graphic Novel von Joonas Sildre über des Leben des estnischen Komponisten Arvo Pärt.
Was ist eine Graphic Novel?
Ist eine Graphic Novel ein grafischer Roman? Ein illustriertes Buch? Oder ein Comic für Erwachsene? Zumeist wird mit dem Begriff, der Ende der 70er Jahre in den Vereinigten Staaten seinen Ursprung nahm, ein Comic in Buchformat bzw. ein Buch, das seine Geschichte mit den Mitteln des Comics erzählt, beschrieben. Jede Graphic Novel ist ein Comic, aber nicht jeder Comic ist eine Graphic Novel. Sie stehen also nicht in Konkurrenz zu Comics, sondern sind vielmehr eine besondere Form dieser Literaturgattung.
Auch Traditionsverlage haben Graphic Novels für sich entdeckt
Zunehmend entdecken Traditionsverlage wie Suhrkamp, Knesebeck, Carlsen, Jacoby & Stuart oder die Büchergilde das Genre für sich – nicht nur als literarische Einstiegshilfe für ein jüngeres Publikum, sondern auch für Liebhaber von Kunst und Literatur, die in den gezeichneten Geschichten eine besondere Symbiose eingehen. Inhaltlich sind Graphic Novels genau so breit gefächert, wie andere Literaturformen; einer besonderen Beliebtheit erfreuen sich Adaptionen bekannter literarischer Werke oder aber Graphic Novels über das Leben und Wirken berühmter Persönlichkeiten.
Die Veranstaltungsreihe
Die Parkbuchhandlung ist bekannt dafür, bei ihren Veranstaltungen nicht nur das Wort, sondern auch die Musik sprechen zu lassen, und so wurden für die Veranstaltungsreihe »Graphic Novel auf die Bühne« verschiedene Graphic Novels zum Thema Musik ausgewählt. Die erste Veranstaltung am 15. Oktober um 18 Uhr widmet sich dem Leben und Werk des estnischen Komponisten Arvo Pärt, das von Joonas Sildre in der Graphic Novel »Zwischen zwei Tönen« auf kunstvolle Weise thematisiert wird. Der letztjährige Stadtschreiber Albrecht Selge führt als Sprecher in einer eigens geschriebenen Dramaturgie durch den Abend, der mit dem Spiegelsaal des Rheinhotel Dreesen einen ganz besonderen Veranstaltungsort gefunden hat. Die musikalische Rahmengestaltung übernehmen Victoria Granlund-Kaftan (Sopran), Moritz Ter-Nedden (Violine) und Alexander Vorontsov (Piano) mit verschiedenen Werken von Arvo Pärt. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der estnischen Botschaft statt; finanziert wird das Ganze vom Verein Lese-Kultur Godesberg e.V. und der Parkbuchhandlung.