Zusätzliche Information
| Titel | Ich, die ich Männer nicht kannte |
|---|---|
| Autor | Jacqueline Harpman |
| ISBN | 978-3-608-96670-1 |
| Bibliographische Angaben | Gebunden, 224 S., Klett-Cotta Verlag |
24.00 €
»„Mir fehlt das, was einen zum Menschen macht“ – Ich, die ich Männer nicht kannte verfolgt die Geschichte eines jungen Mädchens, das in einem Gefängnis unter der Erde aufwächst. Sie kennt weder ihr Alter noch ihren Namen – eigentlich kennt sie nichts, außer dem Raum, in dem sie gefangen ist, den 39 anderen Frauen, die dort mit ihr eingesperrt sind und ihren sechs Wächter. Jeglicher Körperkontakt ist verboten und obwohl sie mit den anderen Frauen zusammenlebt, fühlt sich das Mädchen schnell als Außenseiterin: Sie kennt ein Leben vor dem Gefängnis nicht, von dem die anderen erzählen. Auf viele der sozialen Rituale, die sich die älteren Frauen aus ihrem vorigen Leben bewahrt haben, reagiert das Mädchen mit Unverständnis.
Die Jahre vergehen und aus dem Mädchen wird eine junge Frau, die sich, obwohl ihr jegliche Bildung fehlt und sie sich immer mehr in ihre eigene Gedankenwelt zurückzieht, als sehr intelligent herausstellt. So beginnt sie, ihre Herzschläge zu zählen, um daran die Zeit zu messen. Als die Frauen bei einem Alarm ausbrechen können, betreten sie eine Welt, von der sie nicht mal sicher sind, ob es sich dabei um die Erde handelt. Sie suchen nach anderen Menschen, finden aber immer nur weitere Gefängnisse. Immer mehr Fragen werden aufgeworfen, um dann doch nicht beantwortet zu werden.
Die belgische Psychoanalytikerin Jacqueline Harpman schreibt 1995 mit ihrem kurzen dystopischen Roman ein Gedankenexperiment: Die Einsamkeit gewohnt, fragt sich die Frau immer wieder, wie sich eine Umarmung wohl anfühlt, wie es wäre, mit einem Mann zusammen zu sein und versteht diese Abhängigkeit doch nicht. Harpman überlegt, was mit einem Menschen passiert, der ohne gesellschaftliche Erwartungen, elterliche Fürsorge und körperliche Nähe aufwächst. Besonders schön ist zu sehen, wie die Frauen miteinander umgehen, sich gegenseitig neue Sachen beibringen und langsam, nach so vielen Jahren der Distanz, wieder annähern.«
Direkt weiter lesen?
Bestellen Sie das Buch hier in unserem Online-Shop.
| Titel | Ich, die ich Männer nicht kannte |
|---|---|
| Autor | Jacqueline Harpman |
| ISBN | 978-3-608-96670-1 |
| Bibliographische Angaben | Gebunden, 224 S., Klett-Cotta Verlag |